SparkassenForum – Moderne Technik und ein ausgeklügeltes Akustikkonzept für die Kreissparkasse Böblingen

Treppendorf, 31.03.2015: Im Zuge der Modernisierung der Böblinger Kreissparkassenfiliale, sie stammt aus den 70er Jahren, entschieden sich die Verantwortlichen auch für einen Umbau der ehemaligen Kundenhalle in einen vielseitig nutzbaren Veranstaltungsraum mit angeschlossenem Kasino und mehreren Seminarräumen. Für die Umsetzung des anspruchsvollen audiovisuellen Konzepts im sogenannten SparkassenForum wurde das Team von thomann Audio Professionell engagiert.

Unter der Projektleitung von Markus Piontek konnten die fränkischen AV-Profis die komplette Bandbreite ihrer Gewerke unter Beweis stellen. Nicht nur waren mit Beschallung, Licht, Video und Inspiziententechnik sämtliche multimedialen Gewerke gefragt, auch erforderte das kompromisslose Pflichtenheft der Auftraggeber das Äußerste von Mensch und Material.

Das SparkassenForum wurde als „Raum im Raum“ konzipiert, sprich alle Innenwände waren unter strengen Vorgaben innerhalb des bestehenden Gebäudes neu zu errichten. Dies war notwendig, um das Forum akustisch vom administrativen Teil der Bankzentrale zu entkoppeln: Auch nachmittags sollen hier Veranstaltungen mit hohen Pegeln durchgeführt werden, ohne Sparkassenmitarbeiter in ihrem Tagwerk zu stören. Jeder einzelne Montagepunkt musste auf etwaige Schallübertragung ins Gebäude geprüft werden. Zudem hatte der Architekt ein strenges Farbkonzept vorgeschrieben, so dass technisches Material neu beschichtet respektive lackiert werden musste.

Es wurden zwei Regieräume eingerichtet, in denen das Team von thomann Audio Professionell Video-, Licht- und Tonmischpulte sowie ein Gros der übrigen Technik auf nur wenigen Quadratmetern verstauen musste.

Bei der technischen Ausstattung entschied sich der Auftraggeber für sehr hochwertige Komponenten. So wurde der große Saal beispielsweise für Sprach-Veranstaltungen mit elektronischen CAL96-Säulen von Meyer Sound ausgerüstet. Für musikalische Veranstaltungen, mit Pop-Rock Pegel welche mehr Leistung benötigen, wurde parallel ein Line-Array von L-Acoustics inklusive sechs Subwoofern installiert. Am Rednerpult entschied man sich für das „Kanzlermikrofon“. So wurden zwei der raren KEM 975 von Microtech Gefell angeschafft; ebenso legten die Auftraggeber Wert darauf, zu allen Funkmikrofonen eine umfassende Auswahl an Kapseln zur Verfügung zu haben.

Auch im Bereich Video wurde in die Zukunft investiert: Der installierte 2K-Beamer von Christie etwa liefert 35.000 ANSI-Lumen Lichtleistung und projiziert auf eine Leinwand von 6 Metern Breite. Gleichermaßen ausbaufähig ist die Videomatrix von Crestron: Eine 32×32-Kreuzschiene gibt dem Nutzer eine hohe Flexibilität im Routing der unterschiedlichen Video-Signale und lässt für zukünftige Erweiterungen noch Raum.

„Das Projekt Böblinger Kreissparkasse ist eigentlich ein Traum für jedes AV-Systemhaus“, so Projektleiter Markus Piontek. „Wir konnten hier die Leistungsfähigkeit unserer versammelten Gewerke demonstrieren und zeigen, dass wir selbst unter schwierigsten Bedingungen höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden. Besonders stolz sind wir einmal mehr auf die herausragende Arbeit unserer Werkstätten. Ohne deren präzise Vorbereitung wäre so ein Job nicht in dieser Perfektion zu lösen. Dass unsere hochwertigen Sonderbau-Möbel auch beim Architekten viel Anklang gefunden haben, ist natürlich das Sahnehäubchen obendrauf!“

Seit über 15 Jahren ist das Systemhaus Thomann Audio Professionell professioneller Ansprechpartner fürAudio-, Video-, Licht-, und Medientechnik. Das Systemhaus bietet langjährige Erfahrung und ein breites Fachwissen um Kundenwünsche erfolgreich in Equipment und Projekte umzusetzen. Die Leistungen umfassen die Projektierung und Planung von Projekten im Bereich Audio-, Video-, Licht-, und Medientechnik, sowie den Vertrieb und die Installation der dafür erforderlichen Produkte und natürlich die Dokumentation und die Wartung der Anlagen zur Gewährleistung eines sicheren Betriebsablaufs. Zu den Kunden von Thomann Audio Professionell zählen u.a. namhafte Studios, Rundfunkanstalten, Theater-, Oper- und Schauspielhäuser, Messe-, Kongress- & Kulturzentren, Schulen, Universitäten und Ausbildungsstätten, Kirchen und kirchliche Einrichtungen, Museen und Ausstellungsräume sowie Sporthallen und Sporteinrichtungen.

2015_03_31_SparkassenForum_KreissparkasseBöblingen