Porzellanwelten Leuchtenburg

Modernste Medientechnik und zahlreiche Info- und Edutainment- sowie Multimediainstalationen

Porzellanmanufakturen in Thüringen blicken auf eine lange Tradition zurück. Schon vor weit über 200 Jahren entdeckte beispielsweise der Fabrikant Georg Heinrich Macheleid eine eigene Methode zur Herstellung dieses begehrten, feinkeramischen Erzeugnisses. Die Porzellanwelten Leuchtenburg widmen sich in historischer Kulisse und mit aktuellster Medientechnik eindrucksvoll der Entwicklung und Rezeptionsgeschichte des Weißen Goldes.

Für die Einrichtung der zahlreichen Info- und Edutainment-Stationen sowie der Klang- und Multimedia-Installationen vertraute das Museum auf die Expertise von thomann Audio Professionell. Über zwei Bauphasen hinweg statteten die AV-Profis aus Franken fünf Räume –thematisch gebundene Themenwelten –mit modernster Medientechnik aus.

Den Raum Flora & Fauna (Prolog) betreten die Besucher der Porzellanwelten als erstes. Er assoziiert Porzellan und die aus diesem Werkstoff geschaffenen Gegenstände mit Kunst, Natur und Sprache. Drei Beamer projizieren in dieser „Welt“Bilder auf Pflanzen-Silhouetten und schaffen so mit zusätzlichen Leuchtelementen und einer Klanglandschaft eine Dschungelwelt ähnlich des Planeten Pandora aus dem Kinofilm Avatar. Sensoren erfassen den Aufenthaltsort der Besucher und übermitteln so dem Show-Control-Prozessor entscheidende Informationen für die interaktive Steuerung der Multimedia-Komponenten.

Im Schattentheater taucht der Besucher in den mystischen Ursprung des Porzellans im Fernen Osten ein. Erzählt wird eine Geschichte im Scherenschnittdesign, die über sechs Kurzdistanzprojektoren und drei Rückprojektionswände realisiert wird. Zusätzlich sorgen DMX-gesteuerte Lampen für Lichtstimmungen und steuern Scherenschnitt-Schatten bei. Die Soundkulisse wird über sechs Lautsprecher wiedergegeben. Bewegungsmelder erfassen die Anwesenheit von Besuchern und übermitteln der Crestron-Mediensteuerung den Impuls, mit der Multimedia-Show zu beginnen.

Im Raum der Wünsche, der letzten Station des Rundgangs, wird mit sieben Projektoren ein zusammenhängendes Bild auf drei Wänden erzeugt. In diesem acht Meter hohen Raum formen sich projizierte Sterne zu Porzellanstücken und schließlich zu Worten, die sich wiederum in Wünsche verwandeln. Drei Lautsprecher und ein Subwoofer sorgen für eine stimmungsvolle Geräuschkulisse. Die Medieninhalte werden über sieben Medienplayer als Loop wiedergegeben.

Wie so häufig in Museen lag auch bei den Porzellanwelten Leuchtenburg die große Herausforderung darin, die anspruchsvolle Medientechnik für den Besucher so unsichtbar wie möglich zu installieren. Das Geschick der Spezialisten von thomann Audio Professionell war dabei umso mehr gefragt, als immer wieder auf die historische Bausubstanz der Leuchtenburg Rücksicht genommen werden musste. So durften im Schattentheater beispielsweise keine Einbauten im Holzfußboden vorgenommen werden. Also verlegte das Team eigens konfektionierte, schwarz lackierte MFD-Platten, um darauf die Technik zu installieren.

„Installationen in Museen sind zumeist anspruchsvoll“, so Projektleiter Carsten Land. „Aber wir nehmen diese Herausforderung sehr, sehr gerne an. Denn am Ende bereitet unsere Arbeit einem großen Publikum von jung bis alt viel Freude. Eine bessere Motivation gibt es für uns kaum.“

Fakten

Planung
Realisierung
Mitarbeiter Carsten Land , Lukas Graap
Status Erfolgreich abgeschlossen

Erste Eindrücke

Marken

Adresse

Porzellanwelten Leuchtenburg

Auf der Leuchtenburg
D-07768 Seitenroda
http://www.porzellanwelten-leuchtenburg.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Projekt-Verantwortliche

Carsten Land

Projektierung Audio-, Video- & Medientechnik

Tel.: +49 (0) 9546 9223 - 4892

carsten.land@thomann.de
Lukas Graap

Werkstatt- & Montageleitung

Tel.: +49 (0) 9546 9223 - 4898

lukas.graap@thomann.de

Was unsere Kunden sagen

Lissi Mummer
Mummer Architektur

Für mich ist Thomann Audio Professionell ein sehr wertvoller Partner. Zuverlässige Zusammenarbeit, sowie technisches Know How im Bereich der Audio- und Lichttechnik garantieren eine schnelle und termingerechte Projektumsetzung.

Ziwen Zhang
F&W Hotel & Education KG

Die Jungs von Thomann Audio Professionell haben in der neuen Framus & Warwick Music Hall richtig gut abgeliefert. Beratung, Konzeption, Aufbau und Einweisung waren sehr professionell und zeugten vom herausragenden Sachverstand der Mitarbeiter. Rückfragen unsererseits wurden auch nach Abschluss des Projektes sehr geduldig und ausführlich beantwortet. Schon die Eröffnung der Halle im Rahmen des Warwick BassCamps war ein voller Erfolg und versprach akustische Leckerbissen für zukünftige Veranstaltungen.


Projekte mit ähnlichen Leistungen

Tonstudio der Philharmonie Gasteig

Im Rahmen der Sanierungsmaßnahme der Philharmonie Gasteig wurde die bereits vorhandene Regie komplett entkernt. thomann Audio Professionell wurde damit beauftragt neben der neuen Studer Vista X Infinity auch die Regieabhöre auf ein 5.1 bzw. auf ein Auro 3D-System zu erweitern. Die Installation eines zusätzlichen Avid Pro Tools HDX2 DAW System mit direkter MADI-Anbindung an den Infinitycore, diverse Studioperipherie für Ton und Bild und der kompletten Neuverkabelung lag im Aufgabenbereich des Teams von thomann Audio Professionell.Zum Projekt

SparkassenForum der Kreissparkasse Böblingen

Für die Umsetzung des anspruchsvollen audiovisuellen Konzepts im sogenannten SparkassenForum wurde das Team von thomann Audio Professionell engagiert. Unter der Projektleitung von Markus Piontek konnten die fränkischen AV-Profis die komplette Bandbreite ihrer Meisterschaft unter Beweis stellen. Nicht nur waren mit Beschallung, Licht, Video und Inspiziententechnik sämtliche multimedialen Gewerke gefragt, auch erforderte das kompromisslose Pflichtenheft der Auftraggeber das Äußerste von Mensch und Material.Zum Projekt

Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt

Im Erlebniszentrum erfahren die Besucher auf ebenso spielerische wie multimedial anspruchsvolle Weise, wie spannend Natur sein kann. Zum Projekt