Die d&b SL-Serie ist eine Familie von Audio-Systemen, die aus angewandter Evolution entstanden ist. Eine Entwicklung in großen Dimensionen: bemerkenswert präzise kontrolliertes Abstrahlverhalten und erstaunlicher Headroom über die gesamte Audio-Bandbreite eindrucksvoll kombiniert mit erweiterter Tiefton-Performance, umfassenden Rigging-, Verkabelungs- und Transportlösungen. Alles optimiert für einen schnellen und flexiblen Einsatz. Die präzise breitbandige Direktivität redu-ziert die rückwärtig abgestrahlte Energie bis hinunter in die tiefsten Frequenzen. Dadurch wird der nach hinten auf die Bühne abgestrahlte Pegel gesenkt. Das schafft angenehmere Bedingungen für die Musiker und verringert Nebeneffekte durch tiefe Frequenzen an offenen Mikrofonen. Innerhalb eines Gebäudes minimiert dieses präzise kontrollierte Abstrahlverhalten den Diffusschall im Raum. Im Freien bleibt die Energie auf das Publikum fokussiert und Immissionen außerhalb des Publikumsbereichs werden erheblich reduziert. Die drei Geschwister, das GSL-System und die beiden kleineren Brüder, das KSL- und XSL-System, sind komplette Systempakete, gedacht und gemacht für Veranstaltungen und Genres jeglicher Art. Sie bespielen präzise eine große Bandbreite an Anwendungen, ob mobil oder fest installiert, von Theatern und Konzerthallen über Arenen und Stadien bis hin zu Festivals von beachtlicher Größe. Die SL-Serie kombiniert außerordentliche Leistung mit maximaler Effizienz. Natürlich passgenau abgestimmt auf sämtliche Funktionalitäten rund um Systemplanung, Aufbau, Optimierung und Steuerung innerhalb des bewährten d&b Workflows.
XSL8 und XSL12 sind Line-Array-Lautsprecher für kleine bis mittelgroße Beschallungsaufgaben. Sie dienen auch zur Ergänzung anderer Systeme der SL-Serie zu Fill- und/oder Delayzwecken. Die XSL8 und XSL12 Line-Array-Module erzeugen einen horizontalen Abstrahlwinkel von 80° bzw. 120° (Constant Directivity) über die gesamte Betriebsbandbreite. Basierend auf der gleichen Lautsprecher-konfiguration sind beide Lautsprecher bestückt mit zwei vorderen 8″-Neodym-Tieftontreibern sowie zwei seitlichen 6,5″-Neodym-Tieftontreibern, einem horngeladenen 6,5″-Mitteltöner und zwei 1″-Hochton-Kompressionstreibern mit 2″-Schwingspulen, die an ein Horn mit Wellenformer gekoppelt sind. Die Splaywinkel zwischen benachbarten Lautsprechern lassen sich in einem Bereich von 0° bis 14° in 1°-Schritten einstellen.
XSL-SUB und XSL-GSUB
XSL-SUB und XSL-GSUB sind kardioide Subwoofer, die als Ergänzung zu den XSL8 und XSL12 Lautsprechern dienen. Der Frequenzgang beider Systeme erstreckt sich von 37 Hz bis 110 Hz. Beide Lautsprecher sind aktiv betriebene 2-Weg-Bassreflexdesigns und mit zwei Neodym-Langhubtreibern bestückt: ein 18“-Treiber strahlt nach vorne und ein 12“-Treiber nach hinten. Der vordere und der rückwärtige Treiber arbeiten in eigenen Reflexkammern und werden jeweils von einem Verstärkerkanal angetrieben.
D40 und D80 Verstärker
D40 und D80 Verstärker sind für mobile Anwendungen mit höchsten Schalldruckanforderungen bestimmt. Die d&b Verstärker bieten umfängliche benutzerspezifische Entzerrungsfunktionen mit zwei 16-Band-Equalizern, die außer parametrischen und Notchfiltern auch Shelving- und asymmetrische Filter bereitstellen. Das Signal-Delay ermöglicht Einstellungen bis zu 10 s, unabhängig für jeden Kanal.
„Im Moment wahrscheinlich das technisch kompletteste LS-system für mittlere Anwendungen auf Markt“ so Rolf Nebel, Abteilungsleiter von thomann audio professionell. „70 x 50 x x 28 cm, unter 40 kg schwer und gerichtete Abstrahlung bis 60Hz das sind überzeugende Specs, alle Achtung d&b!“
Die XSL-Serie ist ab Q1 2022 bei thomann audio professionell verfügbar. Bei Interesse an technischen Details oder einem Angebot, wenden Sie sich bitte direkt an unsere Pro-Audio-Experten Florian Denzler (florian.denzler@thomann.de) oder Simon Schilling (simon.schilling@thomann.de)