Wenn Musik auf Architektur trifft, entsteht Magie. Die Tonhalle Düsseldorf – ursprünglich als Planetarium erbaut, heute eine der profiliertesten Konzertadressen Deutschlands – hat genau dafür ein neues Klangfundament erhalten. thomann Audio Professionell hat gemeinsam mit BWKI und langjährigen Technologiepartnern eine Beschallungs- und Akustikinfrastruktur realisiert, die historische Substanz respektiert und zugleich modernste Audio-Standards setzt.
Ein Saal, der mitschwingt – und mitdenkt
Wer die Kuppel betritt, merkt sofort: Dieser Raum will klingen. Damit das bei Sprache, Pop, Crossover und Klassikgleichermaßen gelingt, haben wir das gesamte Audiosystem konsequent auf Präzision, Homogenität und Anpassbarkeit ausgelegt.
Im Zentrum steht ein L-Acoustics L2 Line-Source als Hauptsystem (2 × L2, 2 × L2D). Es liefert eine äußerst fokussierte Abstrahlung mit hoher Reichweite – ideal, um die kreisrunde Geometrie der Tonhalle kontrolliert zu „umarmen“. Für die feinen Übergänge sorgen Side-/Chorfills mit 10 × A10i, Nahfeldzonen mit 8 × X4i und eine Unterrang-Beschallung mit 12 × X6i. Angetrieben wird das System von 6 × LA7.16i Multikanal-Controllern: viel Leistung auf kleinem Footprint, einzeln adressierbar und perfekt für feinjustierte Zonenabstimmung.
Feiner als fein: Takt, Wandler, Protokolle
Damit sich jeder Ton ohne Artefakte entfaltet, läuft die Audiokette mit 96 kHz Systemtaktung. Die zentrale Signalwandlung übernimmt DirectOut PRODIGY, der zugleich als Brücke zwischen Milan AVB und Dante fungiert – inklusive verlässlichem Clock- und Stream-Management. So bleiben Produktauswahl und zukünftige Erweiterungen flexibel, während das Backbone kompromisslos stabil bleibt.
Die Netzwerkinfrastruktur basiert auf redundant ausgeführten Luminex-Switches. Dieses doppelt abgesicherte Backbone minimiert Ausfallrisiken und ermöglicht Service- und Erweiterungsarbeiten im laufenden Betrieb.
Aktive Akustik: vom Proberaum zur Kathedrale – in Echtzeit
Die Tonhalle ist Heimspielstätte der Düsseldorfer Symphoniker. Für deren dynamische Anforderungen – vom kammermusikalischen Pianissimo bis zum großen Oratorienklang – wurde das Amadeus Core Active Acoustic Systemintegriert. 96 Kuppel-Lautsprecher formen eine fein auflösende, unsichtbar integrierte Akustikmatrix. 64 Raum-Mikrofone erfassen das natürliche Klangfeld, 6 hochwertige 12-Kanal-Wandler (RME 12Mic-D) führen die Mikrofonsignale latenzarm und detailtreu ins System.
Per vorkonfigurierter Presets lässt sich die Nachhallcharakteristik gezielt abrufen: Probe, Konzert, Chor, Orgelkonzert bis Sakral (mit deutlich verlängerter Nachhallzeit). Ergebnis: eine akustische Bühne nach Maß, die Solist:innen trägt, Ensembles zusammenbindet und dem Publikum bis in die letzte Reihe klare Konturen schenkt – ohne die architektonische Identität des Raums zu überdecken.
Ein Fingertipp genügt: Steuerung & Workflow
Die gesamte Anlage lässt sich über UNIVERSE intuitiv bedienen – etwa per Touchpad direkt am Einsatzort (z. B. durch den Orchesterwart). Szenen für Bühnenlängen und Konzertformate stehen bereit, um zwischen Probenbetrieb, Sinfoniekonzert oder Crossover-Show in Sekunden umzuschalten. Das reduziert Rüstzeiten, verhindert Bedienfehler und garantiert reproduzierbare Ergebnisse.
Drahtlos auf der sicheren Seite
Für Moderation, Solostimmen oder besondere Setups kommen Sennheiser EW-DX Funkstrecken zum Einsatz. Die digitale, stabil laufende Übertragung sorgt für Störsicherheit, klare Sprache und Zukunftsfähigkeit im Frequenzmanagement.
Was das Publikum hört
Technik ist nur Mittel zum Zweck: Transparenz, Wärme und Tiefe. Die Haupt-Line-Source liefert Direktheit und Durchsetzungskraft, während Fills und Nahfelder die letzten Prozent Homogenität bringen. Die aktive Akustik spannt – je nach Programm – den passenden „Raum“ darüber: intim und trocken bei Proben oder Rezitationen, getragen und majestätisch für Chor und Orgel. So bleibt die Tonhalle Tonhalle – nur vielseitiger denn je.
Technische Highlights – integriert ins Gesamtkonzept
- Main PA: L-Acoustics 2 × L2 + 2 × L2D
- Amps/Control: 6 × LA7.16i Multikanal-Controller
- Side/Chorfill: 10 × A10i · Nahfeld: 8 × X4i · Unterrang: 12 × X6i
- Systemtaktung: 96 kHz End-to-End
- Signal-/Format-Hub: DirectOut PRODIGY mit Milan AVB ↔ Dante Interop
- Aktive Akustik: Amadeus Core, 96 Kuppel-Lautsprecher, 64 Raum-Mikrofone
- Multikanal Amp: 3 x innosonix MA32/D2
- A/D-Wandlung: 6 × RME 12Mic-D (12-Kanal)
- Steuerung: UNIVERSE mit Touch-Presets (Bühnenlänge, Konzertformat)
- Netzwerk: Luminex Switch-Backbone, redundant
- Drahtlos: Sennheiser EW-DX digitale Funkstrecken

Exkursion zur Tonhalle
Thomann lädt am Freitag, den 14. November 2025, ab 16:00 Uhr zu einer Exkursion in die Düsseldorfer Tonhalle ein. Dort werden die aktive Akustik von Amadeus Acoustics, die Beschallungsanlage von L-Acoustics , 3D-Audio mit Zactrack und die Universe Mediensteuerung gezeigt. Die Exkursion endet mit einer Besichtigung Schalldeckel und der Regie, wenn es die Zeit noch erlaubt. Zu dieser Exkursion muss man sich vorab per E-Mail oder direkt am Thomann-Messestand auf der Tonmeistertagung (Stand 44) anmelden.
https://tonmeistertagung.com/de/programm/specials/