Erfolgreicher Kirchentag am 16.06.2016 bei thomann Audio Professionell

Treppendorf, 24.06.2016: thomann Audio Professionell lud am 16.06.2016 zum Kirchentag 2016 ins hauseigene Amphitheater nach Treppendorf ein. Das Team von thomann Audio Professionell sowie zahlreiche Hersteller boten ein umfangreiches Vortrags- und Rahmenprogramm mit begleitender Produktausstellung.

Begleitend zu den Fachvorträgen standen unsere Fachaussteller und Kooperationspartner d&b audiotechnik GmbH, beyerdynamic GmbH & Co. KG, Bose GmbH, Crestron Germany GmbH, Laauser & Vohl GmbH, Sennheiser Vertrieb und Service GmbH & Co. KG unseren Gästen mit Rat und Tat zu Seite und präsentierten den Teilnehmer Ihre neuesten Produkte.

„Der Kirchentag am 16.06.2016 war für uns, unsere Teilnehmer und Kooperationspartner ein voller Erfolg. Hauseigene Veranstaltungen, wie der Kirchentag geben uns die Möglichkeit auf die Bedürfnisse unserer Kunden individuell einzugehen, und Ihnen somit das richtige Wissenswerkzeug an die Hand zu geben um langfristig mit der Wahl Ihrer Produkte oder Ihrer Installation zufrieden zu sein“ erklärt Désirée Müller, Marketing & Kommunikation bei thomann Audio Professionell.

Kirchentag am 16.06.2016 im Detail:
Der Kirchentag 2016 legte die Grundsteine und vermittelte den Teilnehmern Grundlagenwissen im Bereich der Audio-, Video- und Medientechnik in kirchlichen Umfeld. Unser ehemaliger Mitarbeiter, zuständig für den Vertrieb, ELA & Beschallungstechnik Kirchen, Mehrzweck- und Veranstaltungshallen bei thomann Audio Professionell begrüßte die Teilnehmer und stellte Ihnen zu Beginn des Tages das Systemhaus thomann Audio Professionell im Detail vor.

Anschließend ging unser ehemaliger Mitarbeiter in seinem Vortrag „Besser hören durch unterstützende Systeme“ näher auf die derzeit verfügbaren technischen Möglichkeiten ein, das gesprochene Wort für schwerhörige Mitmenschen verständlich zu machen. Egal ob Funk- oder Infrarot, Induktion oder den „Bring your own Device“-Ansatz von Sennheiser, es wurden die Möglichkeiten kurz erläutert und beleuchtet, so dass alle Teilnehmer auch einen Einblick in den eventuellen Installationsaufwand bekommen konnten.

Unser Beschallungs- und Studioexperte eferierte anschaulich und praxisnah zum Thema „Ideale Sprachverständlichkeit durch intelligente Beschallungsplanung“. Der Fokus lag dabei auf den Grundlagen der Schallausbreitung bis hin zur Richtwirkung eines Lautsprechers und deren intelligenter Nutzung um die Sprachverständlichkeit in akustisch schwierigen Räumen zu optimieren. Er konnte deutlich darlegen, dass nicht „Produkt A“ oder „Produkt B“ die Lösung herbeiführen, sondern das Konzept hinter der gesamten Anlage.

Unser ehemalige Mitarbeiter widmete sich am Nachmittag einem sehr aktuellen Themen: “Clevere Rednermikrofonierung in kirchlichen Räumen“. Um zu klären was Mikrofone erstmal grundlegend sind, gab es für die Teilnehmer einen technischen Exkurs. Dieser erzählte ebenfalls viel über die praktische Anwendung und die Vorteile der einzelnen Mikrofone, sowie deren Verwendungszwecke. Der Vortrag wurde durch witzige Anekdoten aus der beruflichen Erfahrung von Herrn Neumann ebenso wie mit kleinen „Hörbeispielen“ (Verwendung eines Handmikrofons als „Blumenstrauß“) untermalt. Anschließend entstand, wie so oft an diesem Tag, eine lebhafte Diskussion im Raum, die sich mit dem Thema noch näher befasste.

Die Steuerung von Systemen gestern und heute unterscheidet sich in vielen Punkten, sie ist innovativer und bedienungsfreundlicher geworden. Unser ehemaliger Kollege nahm sich diesem Thema an und präsentierte den Gästen einen aufklärenden Vortrag zum Thema „Systemsteuerung gestern und heute“. Auch hier waren es nicht die technischen Details sondern eher der greifbare Ansatz für die praktische Lösung bestehender Probleme.

Das Vortragsprogramm wurde mit einer Führung über den thomann-Campus, einer Beschallungsdemonstration in den Räumen des Systemhauses und der Besichtigung der Sakralorgelausstellung im hauseigenen Musikladen abgerundet.

Seit über 15 Jahren ist das Systemhaus thomann Audio Professionell professioneller Ansprechpartner für Audio-, Video-, Licht-, und Medientechnik und Pro Rental Lösungen. Das Systemhaus bietet langjährige Erfahrung und ein breites Fachwissen um Kundenwünsche erfolgreich in Equipment und Projekte umzusetzen. Die Leistungen umfassen die Projektierung und Planung von Projekten im Bereich Audio-, Video-, Licht-, und Medientechnik, sowie den Vertrieb und die Installation der dafür erforderlichen Produkte und natürlich die Dokumentation und die Wartung der Anlagen zur Gewährleistung eines sicheren Betriebsablaufs. Zu den Kunden von Thomann Audio Professionell zählen u.a. namhafte Studios, Rundfunkanstalten, Theater-, Oper- und Schauspielhäuser, Messe-, Kongress- & Kulturzentren, Schulen, Universitäten und Ausbildungsstätten, Kirchen und kirchliche Einrichtungen, Museen und Ausstellungsräume sowie Sporthallen und Sporteinrichtungen.

2016_06_24_ReviewKirchentag2016