Der KSD2080 ist ein Coaxialer 3-Wege-Hornlautsprecher von KSdigital. Er ist phasenlinear mit digitaler KSD-FIRTEC™-Entzerrung. Die Besonderheit der KSD 2080 sind die Hörner zur Schallführung sowohl im Hochton- als auch im Mitteltonweg, integriert in einem außergewöhnlich eleganten Gehäuse. Hornlautsprecher sind üblicherweise recht platzraubende Konstruktionen, die sich sicher nicht in jeden Raum einfügen. Die Lösung von KSdigital ist nicht nur sehr schmal und elegant, sondern kann durch eine einstellbare Neigung auch an die Abhörentfernung angepasst werden. Dies verleiht dem Ensemble auch optisch eine Besonderheit. Durch die coaxiale Konstruktion der Hörner bietet der KSD 2080-Lautsprecher eine außergewöhnliche Performance, auch in Räumen, die nicht über die optimale ‚Studio‘-Akustik verfügen, und das sogar über eine größere Abhörentfernung.
Nachteile wie tonale Verfärbungen oder disharmonische Resonanzen im Horn klassischer Bauweise sind bei der KSD 2080 komplett durch die hauseigene FIRTEC-Entzerrung eliminiert. Somit entsteht ein direkter, unverfälscht kraftvoller Sound mit viel ‚Live‘-Charakter. Die Kombination aus 8“ Coaxial-Chassis zur Hornladung auf der Front mit den vier 8“ Basschassis auf der Rückseite bietet Membranfläche für ein unangestrengtes Aufspielen. Immerhin ist die Fläche der vier Bassspeaker größer als die Membranfläche von zwei 30cm-Lautsprechern und größer als die eines fetten 15“ Basschassis. Zwei voneinander völlig unabhängig arbeitende Endstufen treiben die Basschassis mit jeweils maximal 250W (Peak) üppig an.
Das Horn vor dem Mitteltöner erhöht dessen Wirkungsgrad derart, dass die Endstufenleistung von 200W wohl niemals abgerufen wird. So bleibt die Wiedergabe optimal verzerrungsarm und klar. Die Höhen klingen mit Hilfe des 1“ Kompressionstreibers völlig unangestrengt und leicht. Der KSD 2080-Lautsprecher ist eine Kraftreserve pur! Der Klang überzeugt ebenfalls: Klarheit und Kraft auf höchstem Niveau!
Johannes Siegler, Geschäftsführer der KSdigital GmbH verrät uns, was hinter der Idee des neuen Design-Monitors KSD2080 steckt: „Gerade im Mastering-Studio, das die Schnittstelle zwischen Produktion und Musikhörer zu Hause darstellt, habe ich international immer wieder Lautsprecher angetroffen, die in keinem Produktionsstudio stehen, sondern eher beim High-End-HiFi Hörer zu finden sind. Ein wichtiger Grund dafür ist sicher auch die Optik, die sich von den nüchternen schwarzen Technikkisten der Produktionsstudios unterscheidet. Der Ansporn war als einen mastering-tauglichen Lautsprecher zu entwickeln, der auch optisch ein Statement abgibt.“
„Mit der KSD2080 hat das KSdigital-Team rund um Johannes Siegler einmal mehr bewiesen, dass ein exzellent klingender Lautsprecher auch im eleganten Design erklingen kann. Und bei genauerem Hinsehen wird man feststellen, dass die zugegeben recht eigenständige Optik des KSD2080 fast ausschließlich der Funktion und der phasenrichtigen Wiedergabe dient. Ein zentral angeordnetes „Coaxial-Horn“ für Mittel und Hochton und 4 rückseitig angeordnete Treiber für die tiefen Frequenzanteile, alles zeitlich exakt auf eine Ebene angepasst und quasi als Punktstrahler angeordnet, entpuppt sich das moderne, ungewöhnliche Design als äußerst clevere Lautsprecheranordnung, die allein der korrekten Wiedergabe geschuldet ist. Hier haben wir einen echten Geheimtipp für alle, die einen besonderen Eyecatcher für ihr Masteringstudio suchen und dabei klanglich keinerlei Kompromisse machen wollen“, erklärt Marco Kuhnmünch, Vertrieb Rundfunk- und Studiotechnik bei thomann Audio Professionell.
Besonderheiten:
– digital entzerrte, phasenlineare Wiedergabe über Hornstrahler
– alle Chassis auf einer Ebene (Zeitalignment)
– 1“ Hochton-Kompressionstreiber mit CAD-designtem Horn
– 8“ Mitteltonchassis mit CAD-designtem Horn
– vier Stück 8“ Basschassis
– insgesamt 4 Endstufen mit jeweils max. 250W Peak-Leistung
– äußerst neutral im Betrags- sowie im Phasenfrequenzgang 28Hz bis 24kHz
– neigbares Gehäuse zur Ausrichtung zum Fern- oder Nahbetrieb
– hochwertige Materialien, versteiftes Gehäuse
– analog oder digital ansteuerbar (mit optionalem DAC)
– fernsteuerbar per KSD-Remote RC-100
Technische Daten:
– Input: XLR-symmetrisch
– Frequenzgang: 28Hz – 24000Hz (±3dB)
– Digitale Raumanpassung: 5 Filter
– Crossover: 100Hz, 1100Hz
– Gewicht: 68kg
– Maße: 158cm x 50cm
Weitere Informationen zum KSD2080-Lautsprecher finden Sie unter: http://ksdigital.de/ksdhome/ksd2080.php