Vom 15. bis 18. April zeigt Kling & Freitag auf der Prolight + Sound 2015 in Frankfurt am Main drei neue Produktreihen: VIDA, Systemendstufen, PASSIO SUB.
Der Name VIDA steht für „Versatile Intelligent Digital Array“. Bei dem Modell „VIDA L“ handelt es sich um ein skalierfähiges, steuerbares und fullrange-taugliches Linienstrahler-System. Bis zu acht dieser 1 Meter messenden Module können mit der integrierten Mechanik verbunden werden. In der mit 48 DSP-Kanälen und 48 Class-D-Endstufen bestückten VIDA L kommen drei verschiedene Lautsprecherwege zum Einsatz. Dabei werden die 6 x 6,5″ Treiber, 12 x 3,5″ Treiber und 32 einzeln angesteuerte 1″ Hochtonkalotten auf Waveguide, in einem schlanken Aluminiumgehäuse koaxial angeordnet.
Die sehr hohe Anzahl an Hochtontreibern und deren geringer Montageabstand, bewirken ein kontrolliertes und gleichförmiges Abstrahlverhalten, auch im oberen Frequenzband. Somit ergibt sich bei VIDA L eine völlig neue Qualität des Beam-Steerings. Das für mobilen Betrieb und Festinstallation gleichermaßen geeignete VIDA L-Modul wird durch ein sichtdichtes Frontgitter geschützt. Optional kann das 3-Wege-Modul um ein Cardioid-Modul (VIDA C) erweitert werden, das die Leistung im Tieftonbereich und die Rückwärtsdämpfung deutlich erhöht. Die Signalzuführung kann analog oder digital über AES 3 und Dante erfolgen, wobei redundante Verkabelungen möglich sind.
Kling & Freitag präsentiert gleich eine ganze Reihe neuer Systemendstufen, die auf den neuen PLM+ und D-Serien des schwedischen Herstellers Lab.gruppen basieren. Die K&F D80:4, K&F D120:4 und K&F D200:4 sind primär für den Installationsbereich geeignet, während die K&F PLM 12k44 und K&F PLM20k44 speziell für Live- und Touring-Einsätze ausgelegt sind. Diese fünf Modelle decken verschiedene Leistungsklassen ab und können mit einer Vielzahl von Innovationen aufwarten. RPM (Rational Power Management) ermöglicht die Flexibilität, jeweils unterschiedliche Leistungen den vier Ausgangskanälen zuzuordnen – ein Brückenbetrieb wird damit künftig erspart. Weitere Ausstattungsmerkmale sind PFC (Power Factor Correction), Universalnetzteile und verschiedene Inputs – Dante (primary und secundary), AES und Analog.
Basierend auf den neu entwickelten Lake Core Modulen und exklusiven K&F Modul-Presets, können die mit roten Frontblenden versehenen Hochleistungsendstufen künftig alle gängigen K&F-Systeme betreiben. Die neuen K&F Systemendstufen für die Bereiche Rental und Install sind ab Anfang Mai 2015 lieferbar.
Mit den kompakten Subwoofer-Modellen PASSIO SUB 12 und PASSIO SUB 15 wird das Sortiment der PASSIO-Serie von Kling & Freitag ergänzt. Die neuen Systeme zeichnen sich unter anderem durch eine integrierte passive Frequenzweiche und gutem Wirkungsgrad aus. Beide Modelle können neben der Kombination mit PASSIO (2 x 5“/ 1“) auch mit den Gravis 8 / 12 und SONA 5 / 6 / 8 über die Lab.Gruppen IPD-2400 Systemendstufe kostengünstig betrieben werden. Die passenden K&F-Presets stehen auf www.kling-freitag.de sowie der offiziellen Webseite von Lab.Gruppen zum Download zur Verfügung.
Weitere Informationen sind am Stand von Kling & Freitag in der Halle 8, Stand F 40 erhältlich.