d&b audiotechnik hat auf der diesjährigen Prolight + Sound in Frankfurt zwei neue Produkte und ein bedeutsames Software-Update präsentiert. d&b zeigt so die kontinuierliche Verpflichtung des Unternehmens gegenüber Künstlern, Toningenieuren und Zuhörern.
d&b audiotechnik, hat sein ArrayCalc V8 mit dem neuen ArrayProcessing eingeführt. Dieses Software-Update hebt den ohnehin schon bemerkenswert präzisen Klang der großformatigen d&b J-Serie ebenso wie der V- und Y-Serie auf eine neue Stufe.
ArrayProcessing ist die neue wesentliche Funktion innerhalb der d&b ArrayCalc V8 Software, dem Simulations-Tool für d&b Lautsprechersysteme. Mit ArrayProcessing werden Pegelverteilung und tonale Balance eines geflogenen Line-Arrays, das bereits durch seine mechanischen vertikalen Winkel festgelegt ist, über die gesamte Hörfläche hinweg zusätzlich spürbar optimiert. ArrayProcessing verwendet für alle d&b Line-Arrays eine Zielvorgabe für den Frequenzgang, um sicherzustellen, dass alle Systeme die gleiche Tonalität erhalten. Dadurch wird ein einheitliches akustisches Ergebnis unabhängig von der Länge des Arrays oder der Einstellung der Zwischenwinkel erzielt. Die Funktion wendet bei jedem einzelnen Lautsprecher eines Arrays eine Kombination von FIR und IIR Filtern an, weshalb jeder Lautsprecher einzeln angesteuert werden muss. Das ist die einzige zusätzliche Investition, die nötig ist: die zusätzlichen Verstärkerkanäle, um jeden Lautsprecher zu betreiben.
“ArrayProcessing steigert die Performance von d&b Line-Arrays noch weiter, was wiederum zu einer direkten und hörbaren Verbesserung im akustischen Gesamtergebnis führt,“ erläutert Sabina Berloffa, Leiterin des Bereichs Marketing und Produktmanagement bei d&b audiotechnik. „Ich sehe das als erneuten Beweis für das stetige Engagement, d&b Leistung kontinuierlich zu verbessern und Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen. ArrayProcessing ist vollständig in den bestehenden d&b Workflow integriert. Dadurch können unsere Line-Array-Kunden noch bessere Klangqualität mit ihren bestehenden Systemen erzielen und sichern so ihre Investitionen, sei es bei Festinstallationen oder mobilen Anwendungen.“
„Wir haben ArrayCalc jetzt schon eine Weile hinter den Kulissen eingesetzt,“ sagt Werner ‚Vier‘ Bayer, Produktmanager bei d&b audiotechnik. „In der Entwicklungsphase hat es sehr viel Input von einem breiten Spektrum an Beta-Nutzern gegeben, die uns geholfen haben, ArrayProcessing zu dem Tool zu entwickeln, das es heute ist. Das Ergebnis ist wirklich beachtlich und das Feedback, das wir bekommen haben, ist unglaublich. Aus unserer Sicht ist mit ArrayProcessing die nächste Stufe an Beschallungsqualität verfügbar.“
Mit der ArrayProcessing-Funktion können Systemplaner in ArrayCalc unterschiedliche Performancecharakteristika für ein und dasselbe Array in verschiedenen Slots speichern, ohne mechanische Anpassungen vornehmen zu müssen. Die konstante zusätzliche Latenz von lediglich 5.9 ms bleibt unverändert, während das Gesamtsystem bei laufender Veranstaltung verändert werden kann, um den Performance-Schwerpunkt anzupassen.
ArrayCalc V8 mit ArrayProcessing steht auf der d&b Internetseite unter www.dbaudio.com zum kostenlosen Download zur Verfügung.
„Die Einführung von ArrayProcessing belegt erneut das d&b Engagement für technologische Weiterentwicklung und Zeigt, dass jede Investition in d&b eine strategische Investition in die Zukunft ist,“ so Sabina Berloffa, Leiterin des Bereichs Marketing und Produktmanagement bei d&b.
Sowohl der D20 Verstärker als auch der MAX2 Bühnenmonitor waren am d&b Stand zu sehen. Besucher erhielten auch einen tieferen Einblick in den d&b Workflow bestehend aus der ArrayCalc Simulationssoftware, der R1 Fernsteuer-Sofware und den d&b Verstärkern. Die neue ArrayProcessing-Funktion konnte gleich am Stand getestet werden.
“Die Prolight + Sound ist das ideale Event für d&b, um unseren Kunden neue Produkte vorzustellen, und dieses Jahr war die Reaktion überwältigender als je zuvor,” kommentiert Berloffa. “Wir hatten unseren bisher größten Stand mit eigenem Empfangsbereich, einer Bar und großzügiger Ausstellungsfläche. Mit diesem Mehr an Fläche konnten wir unseren Besuchern ermöglichen, unsere neu entwickelte Produktpalette wirklich richtig zu erkunden.“
Über d&b audiotechnik:
d&b audiotechnik (www.dbaudio.com) baut professionelle Beschallungssysteme erster Güte, nicht ohne Eigensinn und nicht erst seit gestern, ja ist einer der führenden Hersteller weltweit. Dabei geht es d&b um natürlichen Klang, um die möglichst unverfälschte Wiedergabe von Musik und Sprache, aber auch um Effizienz für Anwender und nicht zuletzt Spaß an der Sache. d&b hat weltweite Niederlassungen mit insgesamt 300 Mitarbeitern. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Backnang bei Stuttgart. An diesem Standort befinden sich sowohl Forschung und Entwicklung als auch die Produktion.