thomann Audio Professionell erhält den Zuschlag für die Installation der Audio- und Medientechnik der Aula. Die ehemalige Dominikanerkirche St. Christoph in Bamberg wird zur Nutzung durch die Universität Bamberg als Aula saniert und erhält in diesem Zug professionelle Audio- und Medientechnik durch das Team von thomann Audio Professionell.
Rolf Nebel, Abteilungsleiter bei thomann Audio Professionell freut sich über den Auftrag: „Die ehemalige Dominikanerkirche St. Christoph ist ein wertvoller Bestandteil der Weltkulturerbestadt Bamberg, wir freuen uns sehr die Audio- und Medientechnik für die Aula der Universität Bamberg realisieren zu dürfen.“
Die Wahl der Beschallung des Kirchenraums (Aula) fiel aufgrund raumarchitektonischen Gründen auf eine qualitativ hochwertige Fohhn-Beschallungsanlage, da digitale Aktiv-Tonstrahler mit elektronisch regelbarer Abstrahlcharakeristik und mit minimalen Abmessungen ohne Verlust an Übertragungsqualität erforderlich sind. „Die Anordnung der Beschallungskomponenten der Aula sowie deren elektroakustische Wirkungsweise orientieren sich an den besonderen Merkmalen des Kirchenraumes sowie an den Installationsmöglichkeiten und den Nutzungen durch die Universität Bamberg“, so Rolf Nebel, Abteilungsleiter bei thomann Audio Professionell.
Die komplette Audiotechnik sowie deren Zuspieler und die Signalverarbeitung der Audiosignale werden in einer 19″-Gestellzentrale installiert. Die Anlage befindet sich in der Garderobe, nordseitig
neben dem Chor. Der Systemanschluss zur Steuerung, zu den Verstärkern sowie zu den Lautsprechern wird über eine systemintegrierte, aber funktional eigenständige Schnittstelle zur Wand realisiert. Die Fohhn-Lautsprecher werden fest an der Wand installiert und über das Anschluss-System mit der Zentraltechnik verbunden.
Die Anlage zeichnet sich vor allem durch eine hohe Sprachverständlichkeit sowie hohe Musikqualität mit breitem Frequenzgang aus. Als Signalquellen werden zudem Sennheiser Schwanenhalsmikrofone mit Studio- bzw. Tischstativ z.B. für Podiumsdiskussionen eingesetzt. Sennheiser Funk-Handmikrofone und Funkansteck- bzw. Headsets werden ebenfalls zum Einsatz kommen. Als Besonderheit verfügt die Aula nach der Sanierung ebenfalls über eine elektrische Rollo-Leinwand, welche nach der Nutzung mit Gehäuse in den Boden versenkt werden kann.
Die Steuerung erfolgt im Chorraum über ein Touchpanel der Extron-Mediensteuerung sowie ein WLAN-IPad, welches die Auswahl der hinterlegten Szenen sowie einer Klartext-Anzeige erlaubt.