Name: Marco Kuhnmünch
Alter: 34
Herkunft: Nordbaden 😉
Bester Song: das variiert stark…da kann ich mich nicht festlegen…evtl. Skyblue von Peter Gabriel…der ist sicher unter den Top5
Bestes Album: so als geschlossenes Ganzes stehe ich schon tierisch auf Metropolis Pt.2: Scenes from a Memory von Dream Theater 😉
Bei thomann seit:1.9.2008
Was ist dein Job bei thomann Audio Professionell und was fällt alles in deinen Aufgabenbereich?
Ich bin im weitesten Sinne Vertriebler. Das bedeutet, dass ich Aufträge und Bauprojekte an arbeite bzw. generiere. Idealerweise reagiere ich dabei nicht nur auf Anfragen sondern erstelle dem Kunden ein Gesamtkonzept, das all seine Vorstellungen und Wünsche berücksichtigt! Wenn ich meinen Job dann noch gut mache, berücksichtige ich sogar Dinge von deren Existenz der Kunde bislang noch gar nichts weiß! 😉
Ich bin dabei in unserer Abteilung maßgeblich für zwei Bereiche zuständig. Studiotechnik – von der Systemberatung bis hin zur Planung eines kompletten Studiokomplexes und für den sog. „Pro-Rental“-Bereich, also professionelle PA-Verleiher und Touring-Companies die einfach andere Bedürfnisse haben als der „normale“ Thomann-Kunde. Hier macht sich natürlich meine Erfahrung aus der Zeit vor Thomann bezahlt.
Wie ist dein Team aufgestellt? Habt ihr für jeden Kunden den richtigen Ansprechpartner?
Ich denke wir sind ein großartiges Team. Unsere Abteilung besteht aus echten Experten für jeden Aspekt unserer Tätigkeitsfelder. Wir haben Know-How und jahrelange Erfahrung für jeden Teilaspekt der Audio-, Video- und Medientechnik sowie für professionelle Bühnen- und Lichttechnik. Ich denke aber, dass uns etwas anderes außergewöhnlich macht: wir sind kein Haufen an isolierten Fachleuten…wir sind ein Team das immer imstande ist, Ideen auszutauschen und mit groben Konzepten hin- und her zu jonglieren bis das Gesamtergebnis so gut ist, wie es keiner von uns in Einzelleistung hätte bewerkstelligen können.
Wie läuft dein Arbeitstag bei thomann Audio Professionell ab?
Das ist seeeehr unterschiedlich. Mal bin ich den ganzen Tag am Telefon und schicke irgendwelchen Tourneen wichtige Dinge in irgendwelche Hotels, mal sitze ich vor dem Rechner und entwickle ein Beschallungskonzept für die Konzerthalle XY oder ein Konzept für ein neues Studio und am nächsten Tag bin ich vielleicht im Außendienst um eine PA einzumessen oder demonstriere ein d&b Line-Array aus unserem Demobestand beim Kunden vor Ort.
Was schätzt du besonders an deinem Job?
Genau das was ich gerade beschrieben habe: die Vielseitigkeit. Zudem ist es immer wieder ein großartiges Gefühl, ein fertiges Projekt mit all seinen kleinen Detaillösungen und cleveren Ideen an den Kunden zu übergeben und zu sehen, dass er vom ersten Moment an perfekt damit umgehen kann…das ist das beste Indiz dafür, dass meine Planung richtig war und ich alles erfassen konnte was sich der Kunden wünscht.
Wie und wann hat es dich nach Treppendorf verschlagen?
Ich war bis 2008 viel als Freelancer unterwegs…heute Festzelt, morgen Kongress und übermorgen fängt eine kleine Tour an…nur was in 4 Wochen ist oder wann ich mal einen Urlaub planen konnte, war irgendwie nie so richtig klar…im Sommer erzählte mir dann ein Kollege der ein halbes Jahr vor mir in der Thomann PA-Abteilung angefangen hatte, dass in der Studioabteilung jemand gesucht wird…da hab ich dann mal angerufen! 😉
Was hast du vor deiner Zeit in unserer Abteilung gemacht?
Ich bin ja eigentlich KFZ-Meister, also komplett was anderes. Ich betreibe aber schon seit Ende der 90er ein Gewerbe als Tontechniker. Das habe ich immer „nebenbei“ gemacht bis irgendwann der Sprung in die Selbständigkeit kam. Ich habe dann ein Studio aufgemacht, viel Live gemischt usw.
2008 kam ich dann zu Thomann in die Studioabteilung. Hier habe ich mich maßgeblich um den Pro-Bereich gekümmert und diesen weiter ausgebaut. Mein Abteilungsleiter und auch Hans gaben mir hier sehr viel Freiheit neue Produkte einzukaufen, die Demoräume umzugestalten und den Kundenkreis zu erweitern. Natürlich habe ich schon damals sehr eng mit der Abteilung thomann Audio Professionell, vor allem mit Georg Biberger zusammengearbeitet. 2012 ergab sich dann die Gelegenheit zu wechseln und das habe ich dann auch getan.
Was reizt dich an diesem Job?
Ein Projekt von der grünen Wiese bis hin zu fertigen Konzerthalle zu begleiten. Jedes Kabel in der komplexen Installation beim Vornamen zu kennen und vor allem: komplexeste Systeme so zu kombinieren, dass es für den Kunden immer so einfach und elegant bedienbar ist wie irgend möglich.
Was treibst du nach Feierabend so?
„Feierabend“…? Was genau ist das? Nein, im Ernst, in meinem Leben dreht sich schon ziemlich viel um Musik. Ich habe immer noch ein kleines Studio, besser gesagt eine Surround-Mix-Regie. In welcher ich viel herumexperimentiere, ich mische recht viel Live und wenn wirklich mal Zeit bleibt, spiele ich tierisch gern Gitarre.
Welchen Stellenwert hat Musik in deinem Leben?
Ja…Musik…hmm..also wirklich mit Musik befasse ich mich leider viel zu selten. Der technische Aspekt nimmt hier zu viel Raum in meiner Zeitplanung. Aber wenn ich mal Zeit dazu habe, setze ich mich auch gern mal hin und höre ein komplettes Album am Stück durch oder (noch lieber) treffe mich mit Freunden oder Kollegen zu einer Jam-Session.
Wenn du thomann Audio Professionell mit 3 Worten beschreiben müsstest, wären es…
Kundenorientierung…Kompetenz…Erfahrung
Was fasziniert dich denn an diesem Unternehmen?
Man muss Hans auf jeden Fall Respekt zollen für das, was er hier aus dem Boden gestampft hat. Das ist ohne Zweifel eine große Leistung. Was mich allerdings am meisten fasziniert ist die Tatsache, dass dieses riesige Thomann-Monster selbst mit über 1000 Leuten ohne größere Reibungsverluste am Laufen gehalten werden kann. 😉
Du hast dich für den Vertrieb… entschieden, was macht dir daran am meisten Freude?
Nur im Vertrieb bin ich wirklich von Anfang an an den Projekten dran. Hier kann man sehr viel Kreativität und Knowhow einfließen lassen, da der Kunde meist eben noch keine fertige Ausschreibung hat und ich recht selten mit ausgefeilten LVs von Fachplanern zu tun habe. Ich habe das Glcük, dass ich meine Projekte selbst planen kann. Zudem ist der Kundenkontakt für mich enorm wichtig…das macht mir einfach Freude!
Welches Projekt ist dir am meisten in Erinnerung geblieben? Was war so besonders daran?
Eindeutig das „Europecenter Buddhismus“ in Immenstadt. Das ist ein typisches Beispiel für ein interessantes Projekt. Hier konnte ich von Grund auf alles planen, habe ein Recht außergewöhnliches Beschallungskonzept entwickelt und konnte den Kunden davon überzeugen, dass unser Konzept exakt richtig für ihn ist. Das Ergebnis ist nun, dass wir eine hoch-komplexe Anlage mit etlichen Lautsprechern, etlichen Delayzonen, Variablen Verzögerungen, Video-Zuspielung auf 2 Projektoren, Funkstrecken und einer Extron-Matrix haben und das gesamte System kann von völligen Laien mit einem kleinen Touchscreen perfekt in Betrieb genommen werden. Es ist großartig zu sehen, wie sich die Mitarbeiter des Kunden freuen, wenn sie begreifen dass die Zeit der tausend Knöpfe endlich vorbei ist.
Was für ein Instrument spielst du?
Hauptsächlich Gitarren…(89er Clapton-Strat, Custom Shop Tele, 2014er Les Paul usw.), aber auch ein bisschen Keys (Kurzweil PC3).
Was ist deine musikalische Leidenschaft?
Eindeutig das Livemischen von GUTEN Bands. Meiner Meinung nach gibt es kein größeres Privileg als ein Konzert zu hören und dabei auch noch an der besten Position im Saal zu stehen und selbst entscheiden zu dürfen, wie der Sound sein soll. Jeder kennt das…“ahhh…mir ist die Gitarre zu leise…“ – als Mischer schieb ich sie dann einfach ein bisschen hoch! 😉
Als Veranstaltungstechniker unterwegs? Erzähl doch mal…
Ich mache gerne und viel Livesound! Aber da ich nicht davon leben muss, suche ich mir die Jobs aus. Sorry, aber Schlager oder Volksmusik im Festzelt sind damit raus. Zudem habe ich mehr und mehr Spaß am Systemdesign und mache das auch nebengewerblich.
Wie schaut dein Equipment aus?
Das würde zu weit führen das hier alles auflisten zu wollen, im Großen und Ganzen ist es folgendes:
Protools HD für das mischen, RME-Kram für das aufnehmen. Live arbeite ich mit allem was mir in die Quere kommt, am liebsten aber mit Produkten von Midas, Soundcraft Vi oder Avid-Konsolen.
Deine abschließenden Worte sind:
…So long and thank’s for all the fish 😉