In einer Weltpremiere präsentiert Lawo in Amsterdam eine neue Technologie, welche die Produktion von großen Sport-Events noch viel hochwertiger macht als bisher. Die Fernsehzuschauer bekommen dadurch ein in seiner Intensität bisher noch nie gekanntes Hörerlebnis, das sie ein tiefes und spannendes „Mittendrin-Gefühl“ erleben lässt.
Die Produktionskosten werden erheblich gesenkt, das Arbeiten mit Mischpulten bei der Live-Produktion von Sport-Events revolutioniert. Offizieller Launch: Freitag, 11. September, 12.00 Uhr auf dem Lawo Stand B50 in Halle 8.
Auch ein neues V__line Produkt wird vorgestellt, das speziell auf die Anforderungen IP-basierter Live-Remote-Produktionen zugeschnitten ist. Es bietet Frame-genaues Switching von SMPTE 2022-6 Video und eine ausgeklügelte „Hitless Merge“-Funktion zur Realisierung von Netzwerk-Redundanz. Zu weiteren Produktneuheiten zählen eine Lösung für Low-Latency IP-Video-Monitoring, neue A__line Audio-to-IP-Interfaces und ein brandneues Radiomischpult.
Auf der diesjährigen IBC zeigt das Unternehmen auch einen neuen kosteneffizienten Nova Audio-Router. Dieser MADI/IP Hybrid-Router wurde bereits in Paris beim Konzert zum diesjährigen französischen Nationalfeiertag vor über 400.000 Zuhörern erfolgreich eingesetzt. Er ermöglicht den einfachen Aufbau eines IP-Netzwerks, in dem alle integrierten Konsolen direkten Zugriff auf alle Signale und Busse der angebundenen DALLIS I/O Systeme, Mischpulte und anderer Audiogeräte haben.
Ebenfalls in Amsterdam auf dem Lawo Stand: Das neue mc²56XT Mischpult, jüngstes Mitglied der mc² Familie. Es bietet die hochklassige Audio-Performance und alle Features des erfolgreichen mc²56, geht aber mit der doppelten Anzahl an Fadern auf derselben Oberfläche noch einen Schritt weiter. Das XT Modell mit seinem High-Density Doppel-Fader Layout ist mit bis zu 144 Fadern erhältlich und ideal für Anwendungen mit geringem Platzangebot.
Gezeigt wird auch die neue nahtlose Integration von Waves SoundGrid®-Servern in Lawo mc² Mischpulte, die deren interne DSP-Engine um umfangreiche Echtzeit-Signalverarbeitungsmöglichkeiten ergänzt. Anwendern steht damit die komplette Waves Plug-in-Sammlung zur Verfügung, und sie können Reverbs, Multi-Tap Delays, grafische Equalizer und Multiband-Kompressoren direkt über Tastatur, Drehgeber und Touch-Screen der Konsole steuern. Alle Plug-in-Einstellungen lassen sich in Snapshots und Production Files des Pults speichern.