Mit seinen rund 750 Mitgliedern gehört der Tanzclub Rot Gold Würzburg e.V. zu den größten Tanzsportclubs in Bayern und bietet schon allein aufgrund der großen Mitgliederzahl eine breite Auswahl verschiedenster Tänze an: vom klassischen Gesellschaftstanz über Standard- und Lateinamerikanische Tanzstile bis hin zu Line-Dance, Modern Dance und Hip Hop wird hier alles geboten und entsprechend vielschichtig sind auch die Anforderungen an die Beschallungsanlage in den Räumen des Vereins.
Grundvoraussetzung ist natürlich, dass auch bei einer größeren Anzahl an Kursteilnehmern eine klare, deutliche Sprachverständlichkeit gewährleistet ist, aber gerade in Hinblick auf die moderneren Stilrichtungen sind auch die Anforderungen an die Lautstärke auch nicht gerade gering. Hip-Hop-Dance bei Zimmerlautstärke? Das ist wohl nur für die wenigsten Tänzer wirklich vorstellbar. 😉
Weiterhin ist es natürlich auch immer wichtig zu wissen, wer letzten Endes der Anwender, der von uns installierten Systeme ist und hier handelt es sich zwar um hervorragende Tänzer, aber sicher nicht um professionelle Tontechniker. Für uns bedeutet das, dass wir dafür Sorge tragen müssen, dass die Anlage so einfach und intuitiv wie möglich zu bedienen ist und dass es auch nicht zu viele Möglichkeiten gibt, die Funktion der Anlage zu stören.
Daher haben wir uns für ein Numark M4 Black DJ Mischpult entschieden, welches wirklich nur äußerst rudimentäre Eingriffe in die Signale erlaubt, aber dabei sehr einfach bedienbar ist. Hier werden die beiden CD-Player sowie der Eingang für Smartphone/mp3 Player bedient und gemischt und sonst nichts. Die beiden in jedem Rack befindlichen Funkstrecken aus der 300er Serie von Sennheiser werden direkt in eine Yamaha MTX-3 Matrix gespeist und dort mit den Signalen aus dem Numark-Mischer zusammengeführt. In der MTX-3 stehen uns auf digitaler Ebene alle Werkzeuge zur Verfügung die man benötigt um ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen und ein State-of-the-Art Klangerlebnis zu schaffen, allerdings ohne komplexe Oberfläche mit tausend Knöpfen und Reglern, alle Einstellungen werden bei der Einweisung von uns vorgenommen und im Gerät gespeichert, danach stehen diese bei jedem Systemstart zur Verfügung.
Für die Beschallung der Räume entschied sich Florian Neumann, Vertrieb ELA- und Beschallungstechnik bei thomann Audio Professionell für Produkte des schwäbischen Herstellers d&b audiotechnik. „Es liegt in der Natur der Sache, dass die Räume eines Tanzclubs groß, hoch und eben entsprechend hallig sind“, so Florian Neumann von thomann Audio Professionell. „Da war es für uns von Anfang an klar, dass wir Lautsprecher mit einer guten Direktivität benötigen, um eine klare Wiedergabe im gesamten Raum zu gewährleisten. Wenn man sich nun auf dem Markt umschaut wird man recht schnell feststellen, dass es nur wenige Hersteller gibt die d&b audiotechnik hier das Wasser reichen können. Bezieht man dann noch Kriterien wie Kosteneffizienz, Zuverlässigkeit und nicht zuletzt Klangqualität mit ein, ist die Entscheidung recht schnell getroffen“.
Nun finden in den beiden Sälen Lautsprecher aus der xS Serie von d&b Verwendung. 4 x 12S im großen Saal und 4 x 10S im etwas kleineren Saal 2, jeder Saal bekommt noch einen 18S Subwoofer zur tieffrequenten Unterstützung. Angetrieben werden die Lautsprecher vom brandneuen Installationsverstärker 10D von d&b audiotechnik, der auch die Systementzerrung übernimmt.
„Es ist schon fast beängstigend, wie sauber die neue Beschallungsanlage in den Räumen des TC Rot-Gold aufspielt“, sagt Marco Kuhnmünch, Vertrieb Studio- und Rundfunktechnik, Pro Rental. “Ich habe beim Einmessen des neuen Systems zwei kleine Filter gesetzt um ein zu starkes Anregen des Raumes zu verhindern und das war´s. Die Wiedergabe ist messtechnisch extrem sauber und auch akustisch von höchster Qualität. Dank des massiven 18S Subwoofers werden die Vereinsmitglieder in Zukunft sicher auch bei Hip-Hop etc. mächtig Spaß haben. Ich denke, dass sich der Tanzclub nun sicher auch vor der ein oder anderen Diskothek nicht verstecken muss“.
Roland Lein vom TC Rot-Gold Würzburg e.V. fügt hinzu: „Wir sind sehr glücklich, dass Herr Neumann und Herr Kuhnmünch uns von Anfang an so kompetent und freundlich beraten haben. Man merkt gleich, dass man es hier mit Fachleuten zu tun hat, die ihr Handwerk wirklich verstehen. Wir hatten schon hohe Anforderungen und wir waren auch bereit dafür Geld auszugeben, aber das Ergebnis hat uns trotz unserer sehr hohen Erwartungen noch einmal positiv überrascht. Am meisten begeistert mich der Sinn für´s Detail. Hier mal eine Blende nach unseren Wünschen gefräst, da mal ein Rack so gebaut, dass es perfekt passt. Wunderbar! Wenn wir wieder einmal ein derartiges Vorhaben realisieren möchten, dann nur mit thomann Audio Professionell, das steht fest“.
„Wenn man sieht mit welcher Freude und Hingabe sich die Mitglieder des TC Rot-Gold Ihrem Hobby und der Vereinsarbeit widmen, dann ist es um so befriedigender zu sehen, dass wir dazu beitragen konnten dass im Vereinsheim nun auf Jahre hinaus klanglich ein anderer Wind weht“, so Florian Neumann von thomann Audio Professionell „Ich wünsche allen Vereinsmitgliedern weiterhin viel Freude bei der Ausübung Ihres Hobbys und viel Erfolg bei allen zukünftigen Veranstaltungen mit der neuen Technik“.
Über den Tanzclub Rot-Gold Würzburg e.V.:
Der Tanzclub Rot-Gold Würzburg e.V. ist mit seinen ca. 750 Mitgliedern einer der größten Tanzsportclubs in Bayern. Durch sein breit gefächertes Angebot in den Bereichen Breiten-, Freizeit- und Leistungssport finden Singles, Paare (auch gleichgeschlechtlich) und Turniertänzer genau das Richtige für ihr Tanzen: Spaß und Freude an Geselligkeit, Musik und Bewegung.