Die Münchner Kammerspiele haben Ihre audiotechnische Ausstattung um eine Soundcraft Vi3000-Konsole und um eine Soundcraft Vi 19‘‘ Stagebox erweitert. thomann Audio Professionell war für die termingerechte Abwicklung und Lieferung verantwortlich. „Wir freuen uns sehr, dass wir unseren treuen Kunden mit einer Live-Konsole von Soundcraft und eine Stage-Box mit LWL Anbindung an das Mischpult unterstützen konnten“, so Rolf Nebel, Abteilungsleiter bei thomann Audio Professionell.
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Über das Digitale „Stand alone“ Beschallungsmischpult Soundcraft Vi3000:
Das Vi3000 ist ein Digitalmischpult mit integrierter DSP und integrierten Ein-/Ausgängen. Mit 36 Fadern und vier Vistonics Touch Screens ist die Konsole von den Bedienelementen her wie die Vi4 Oberfläche aufgebaut.
Spider Core – kompakte DSP Leistung der Spitzenklasse
Konsolen in der Vi3000 Leistungsklasse sind meist nur mit externer DSP oder mit externer I/O zu betreiben. Um beides auf höchstem Niveau in das Mischpult zu integrieren, entwickelte Harman eine neue „DSP Maschine“, den Spider Core. Dieser kommt bereits beim Studer Vista 1 zum Einsatz und wurde nun für die Vi3000 neu dimensioniert. Eine optimal abgestimmte Mischung aus FPGA und SHARC Prozessing Technologie ermöglicht die für diese Größe und Preisklasse beispiellosen Routing- und DSP-Möglichkeiten. STUDER 40 bit Floating Point, Lexicon Effektgeräte, BSS EQs – alles bekannte Schlagworte, die den Status der Vi-Serie mitgeprägt haben.
Die Vi3000 bietet dank Spider Core 96 Mischpultkanäle, 24 Mono- oder Stereo Busse (Aux, Gruppen oder Matrix). Weitere zehn fest kongurierte Busse stehen für die LCR Summen- und die Solo-Schienen zur Verfügung. 24 Tie Lines (Punkt zu Punkt Verbindungen) komplettieren das Signalrouting. Durch den Spider Core steht beim Vi3000 insgesamt ein beeindruckender Pool von 246 Ein- und 214 Ausgängen für das Patching auf die Kanäle, Busse und Tie Lines zur Verfügung.
Integrierte I/O
Diese 246 Ein- und 214 Ausgänge verteilen sich wie folgt: Vier Einschübe mit je 16 XLR Anschlüssen stehen auf der Rückseite zur Verfügung. Damit können z.B. analoge 48/16, 32/32 oder 16/48 Konfigurationen realisiert werden. Zusätzlich besitzt das Vi3000 integrierte Dante-, MADI- und AES- Schnittstellen sowie zwei optional bestückbare D21m Doppel-Kartenslots. Mit diesen können nahezu alle im Markt verbreiteten I/O Formate nachgerüstet werden (4x Einzelkarte, 2x Doppelkarte). Ferner können über diese Slots auch zwei Stageboxen via MADI (LWL oder RJ45/Cat) angeschlossen werden.
Die Vi3000 kann – wie alle Soundcraft Digitalmischpulte – mit allen Soundcraft STUDER Stageboxen ergänzt werden. Bestehende Showfiles anderer Vi-Konsolen können in das Vi3000 geladen werden und umgekehrt. Das Kanal- und Bus Prozessing, die umfangreiche Szenenautomation, Abhör- und Talkbackmöglichkeiten, Gang-Funktion, Copy & Paste – alles ist identisch mit den bereits existierenden Vi Konsolen. Die Soundcraft Realtime Racks (Universal Audio Plug-Ins) sowie die ViSi Remote App werden ebenfalls von der Vi3000 unterstützt.
Über Soundcraft Vi 19‘‘ Stagebox:
Die Vi Stagebox bietet auf 6 Höheneinheiten 64 analoge Mic/Line Eingänge sowie 32 analoge Ausgänge, alle als XLR ausgeführt. Die 8-Kanal Karten können optional gegen Karten der Formate AES/EBU, CobraNet, Aviom oder EtherSound ausgetauscht werden.
Außerdem stehen an der Vi Stagebox 8 GPIO Kontakte zur Verfügung und die Stagebox verfügt standardmäßig über redundante Netzteile.