Name: Rolf Nebel
Alter: 57
Herkunft: Schweiz
Bei thomann seit: 01.02.1993
Was ist dein Job bei thomann Audio Professionell und was fällt alles in deinen Aufgabenbereich?
Ich bin Abteilungsleiter bei thomann Audio Professionell und leite zusammen mit Georg Biberger ein 16-köpfiges Team. Hier sind natürlich zahlreiche administrative Aufgaben zu bewältigen, die ca. 1/3 meiner täglichen Arbeitszeit beanspruchen. Ein weiterer großer Bereich ist die Akquise von Neuaufträgen bzw. neuen Projekten und die Neu- bzw. Bestandskundenpflege sowie die kaufmännische und personelle Führung der Abteilung selbst. Mein Steckenpferd ist natürlich der professionelle Beschallungsbereich, welchen ich noch gerne federführend betreue.
Wie ist dein Team aufgestellt? Habt ihr für jeden Kunden den richtigen Ansprechpartner?
Das Team rund um thomann Audio Professionell besteht aktuell aus 18 Mitarbeitern, wobei mein Kollege Georg Biberger und ich das Systemhaus leiten. Unterstützend tätig ist hier unsere Teamassistentin Kerstin Künneth, sie ist für die allgemeine Organisation und Verwaltung des Systemhauses zuständig. Auf der Planungsseite sind wir mit drei Mitarbeitern stark aufgestellt, wobei sich Andreas Klopf um die Werk- und Montageplanung kümmert und unsere zwei Projektleiter Carsten Land sowie Markus Piontek die Projektierung im Bereich Audio- Video- & Medientechnik übernehmen. Unser Werkstatt- und Montageteam besteht aus sieben Mitarbeitern mit Stefan Filippelli als Werkstatt- & Montageleitung an der Spitze. Stefan Riedel, Ronny Erler und Maximilian Seuß sind nicht nur auf Montage unsere Spezialisten im Bereich Audio-, Video-, Medien- und Lichttechnik sondern übernehmen auch vor Ort die Bauleitung unserer Projekte. Jochen Schreiner ist unser Elektroniker im Team und zudem für die Crestron-Mediensteuerung-Programmierung verantwortlich. Erst kürzlich zu uns gestoßen sind Wolfgang Stork, Fabian Ganser und Josef Diller, sie sind ebenfalls für die Montage und Umsetzung der Projekte in unserer Werkstatt und vor Ort im Einsatz. Unsere Vertriebsaktivitäten werden durch unsere Spezialisten Florian Neumann, Marco Kuhnmünch und Josef Resch gut abgedeckt. Florian Neumann ist für den Vertrieb von ELA & Beschallungstechnik in Kirchen, Mehrzweck- und Veranstaltungshallen zuständig, wobei Marco Kuhnmünch sich intensiv um den Bereich Pro Rental sowie Rundfunk- und Studiotechnik kümmert. Für den Bereich Licht- und Beleuchtungstechnik ist Josef Resch zuständig. Das Vertriebsteam besteht aus einem starken Team, die auf höchstem fachlichem Niveau unsere Kunden betreuen, sowie selbst in der Lage sind die Planung und Projektierung von Projekten zu übernehmen. Zuständig für den Bereich Marketing&Kommunikation ist Désirée Müller, sie ist auch maßgeblich an der Organisation unserer Veranstaltungen& Workshops beteiligt.
Wie läuft dein Arbeitstag bei thomann Audio Professionell ab?
Mein Arbeitstag beginnt bereits zu Hause bei meinem ersten Kaffee, hier bearbeite ich meine E-Mails und fahre dann in die Firma und starte meinen Rechner. Hier versuche ich meine ToDo-Liste natürlich schnellstmöglich abzuarbeiten und das Tagesgeschäft dabei trotzdem so gut wie möglich bedienen zu können. Manchmal komme ich trotzdem nicht drum herum mich aus dem Tagesgeschäft etwas herauszunehmen um eine Ausschreibung zu bearbeiten, Projekte planen zu können oder Kundenbesuchen tätigen zu können.
Was schätzt du besonders an deinem Job?
Ich schätze besonders an meinem Job das selbstbestimmte, was natürlich mit einem hohen Grad an Eigenverantwortlichkeit einhergeht, da ich mit meinen Kollegen zusammen viel selbst entscheiden kann. Das macht mir unglaublich viel Spaß und Freude, vor allem wenn man Kollegen umgeben ist, die Spaß haben an dem was sie tun und positives Feedback von Kunden zu hören ist.
Wie und wann hat es dich nach Treppendorf verschlagen?
Das ist schon ein paar Jahre her… ich habe die ersten 12 Jahr meines Lebens in der Schweiz verbracht, danach habe ich in Oberbayern gelebt und Nachrichten-/Elektrotechnik studiert, viel am Pult gestanden, viel gemischt und wechselte vor über 23 Jahren nach privaten und beruflichen Gründen nach Bamberg. Bei Hans und mir hat es sofort gepasst und so habe ich die PA-Abteilung bei Musikhaus Thomann damals mitaufgebaut, mein jetziger Kollege Georg Biberger war damals der Abteilungsleiter der Studioabteilung. War auch eine sehr spannende Zeit!
Was hast du vor deiner Zeit in unserer Abteilung gemacht?
Ich war bei einem Studiotechnikentwickler, der auch einen großen Verleih in München hatte als Entwicklungsingenieur tätig. Dort habe ich für den Bayerischen Rundfunk Spezialgeräte entwickelt. Nebenbei habe ich sehr viel im Studio gearbeitet, gemischt, und Bands produziert.
Was treibst du nach Feierabend so?
Ich mache gerne Sport, vor allem gehe ich gerne joggen, lese sehr viel und schaue gerne in meinem Heimkino Filme an und natürlich sind mir meine Familie und der Freundeskreis sehr wichtig.
Welchen Stellenwert hat Musik in deinem Leben?
Musik hat einen sehr hohen Stellenwert in meinem Leben, mich interessiert Musik sehr, wenn sie einerseits technisch gut gemacht ist und andererseits wenn sie handgemacht und authentisch ist. Von klassischer Musik bis Punk Rock ist alles dabei… ein sehr gutes Konzert vor ein paar Jahren war das Peter Gabriel Konzert in Leipzig, und die Prinzen haben mir bei einem Firmenevent in einer Kellerbar sehr gut gefallen. Und Ende der 70ziger/Anfang der 80ziger Jahre die großen Festivals… eine witzige Zeit.
Wenn du thomann Audio Professionell mit 3 Worten beschreiben müsstest, wären es…
Technisch anspruchsvoll, ein bisschen jugendlich Rock’n’roll und ein super Team!
Was fasziniert dich denn an diesem Unternehmen?
Der Erfolg des Unternehmens basiert unter anderem auf flachen Hierarchien, da jeder Bereich relativ viel Freiheit und auch Verantwortung trägt und so sich die Personen in ihren Aufgabengebiet selbst im Sinne des Unternehmenserfolgs verwirklichen können. Hans, unser Chef befähigt seine Mitarbeiter dazu eigenverantwortlich zu handeln, Ideen miteinzubringen und neue Schritte zu wagen, um so immer weiter voranzukommen.
Welches Projekt ist dir am meisten in Erinnerung geblieben? Was war so besonders daran?
Zwei Projekte sind mir besonders in Erinnerung geblieben. Das eine Projekt ist das Theater Schweinfurt, das war das zweite große regionale Theater, was wir zu Beginn der Abteilungsgründung realisiert haben. Hier war ich selbst auch Projektleiter und hier haben wir feststellen müssen, dass wir personell aufrüsten und auch strukturell an uns arbeiten müssen. Ein weiteres sehr schönes Projekt war die neue Messe in Stuttgart, ein sehr komplexes und umfangreiches Projekt, was wir vor einigen Jahren realisiert haben.
Deine abschließenden Worte sind:
Ich bin sehr stolz auf mein Team und das positive Jahr 2015!