Name: Georg Biberger
Alter: 52 Jahre
Herkunft: Bamberg
Bester Song: C.Cross “Ride like the wind”
Bestes Album: W.Buck „aganzallans“
Bei thomann seit: 01.07.1984
Was ist dein Job bei thomann Audio Professionell und was fällt alles in deinen Aufgabenbereich?
Ich bin stellvertretender Abteilungsleiter bei thomann Audio Professionell und leite zusammen mit Rolf Nebel ein 18-köpfiges Team. Hier sind natürlich zahlreiche administrative Aufgaben zu bewältigen, zudem fällt der Bereich Studio- und Medientechnik in meinen Aufgabenbereich. Hier stehe ich unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite und realisiere gerne kleine und große Projekte mit Ihnen.
Wie ist dein Team aufgestellt? Habt ihr für jeden Kunden den richtigen Ansprechpartner?
Das Team rund um thomann Audio Professionell besteht aktuell aus 18 Mitarbeitern, wobei mein Kollege Rolf Nebel und ich die Projektabteilung leiten. Unterstützend tätig ist hier unsere Teamassistentin Kerstin Künneth, sie ist für die allgemeine Organisation und Verwaltung des Systemhauses zuständig. Auf der Planungsseite sind wir mit drei Mitarbeitern stark aufgestellt, wobei sich Andreas Klopf um die Werk- und Montageplanung kümmert und unsere zwei Projektleiter Markus Piontek und Carsten Land die Projektierung im Bereich Audio- Video- & Medientechnik übernehmen. Unser Werkstatt- und Montageteam besteht aus sieben Mitarbeitern mit Stefan Filippelli als Werkstatt- & Montageleitung im Haus. Stefan Riedel, Ronny Erler, Jochen Schreiner, Maximilian Seuß und Wolfgang Stork sind nicht nur auf Montage unsere Spezialisten im Bereich Audio-, Video-, Medien- und Lichttechnik sondern übernehmen auch vor Ort die Bauleitung unserer Projekte. Jochen Schreiner und Stefan Filippelli sind zudem noch für die Crestron- und AMX Mediensteuerung-Programmierung verantwortlich. Erst kürzlich zu uns gestoßen sind Fabian Ganser und Josef Diller. Sie sind ebenfalls für die Montage und Umsetzung der Projekte in unserer Werkstatt und vor Ort im Einsatz. Unsere Vertriebsaktivitäten werden durch unsere Spezialisten Florian Neumann, Marco Kuhnmünch und Josef Resch gut abgedeckt. Florian Neumann ist für den Vertrieb von ELA & Beschallungstechnik in Kirchen, Mehrzweck- und Veranstaltungshallen zuständig, wobei Marco Kuhnmünch sich intensiv um den Bereich Pro Rental sowie Rundfunk- und Studiotechnik kümmert. Für den Bereich Licht- und Beleuchtungstechnik ist Josef Resch zuständig. Das Vertriebsteam besteht aus motivierten Mitarbeitern, die auf höchstem fachlichem Niveau unsere Kunden betreuen, sowie selbst in der Lage sind, die Planung und Projektierung von Projekten zu übernehmen. Zuständig für den Bereich Marketing & Kommunikation ist Désirée Müller, sie ist auch maßgeblich an der Organisation unserer Veranstaltungen& Workshops beteiligt.
Was schätzt du besonders an deinem Job?
Die Vielfältigkeit und die immer neuen Herausforderungen die jedes Projekt mit sich bringt. Den persönlichen Umgang mit Menschen und das direkte positive Kundenfeedback. Es macht auch Spaß den Erfolg der Abteilung thomann Audio Professionell mitbestimmen zu dürfen.
Wie und wann hat es dich nach Treppendorf verschlagen?
Es hat mich im Juli 1984 nach Treppendorf verschlagen, ich kannte Hans Thomann bereits aus meiner Schul- und Lehrzeit. Musik war und ist mir immer wichtig gewesen, daher war es einfach eine Pflicht auch bei ihm zu arbeiten und die Gelegenheit war perfekt. Die Musikelektronik hatte zum damaligen Zeitpunkt mit vielen Innovationen den Markt für sich erobert und hier konnte ich als Informationselektroniker meine Neugierde und mein Know-How als Servicetechniker einbringen.
Was hast du vor deiner Zeit in unserer Abteilung gemacht?
Vor meiner Zeit bei Audio Professionell habe ich die thomann Studioabteilung geleitet. Bereits dort habe ich zusammen mit Rolf einige Projekte realisiert bis es 1999 Zeit war eine eigene Abteilung für die Realisierung von Projekten und den Verkauf von Produkten im Bereich Audio-, Video-, Licht- und Medientechnik zu gründen. Die Geburtsstunde von thomann Audio Professionell.
Wenn du thomann Audio Professionell mit 3 Worten beschreiben müsstest, wären es… innovativ, kundenorientiert, flexibel
Was fasziniert dich denn an diesem Unternehmen?
Hans Thomann nimmt einfach jede Herausforderung an, er wagt viel, begibt sich auf neue Wege, ohne dabei seine Mitarbeiter und die Verantwortung für das Unternehmen jemals zu vergessen und genau das hat uns zu einem erfolgreichen Unternehmen wachsen lassen. Die Balance zwischen Flexibilität und Stabilität ist stets gewahrt.
Welches Projekt ist dir am meisten in Erinnerung geblieben? Was war so besonders daran?
Im Laufe der Jahre haben ich und mein Team einige wirklich interessante und anspruchsvolle Projekte realisiert. Die ersten Projekte bleiben einem natürlich besonders in Erinnerung, da sie natürlich Meilensteine darstellen und man selbst als Team und Person mit jedem einzelnen Projekt immer weiter wächst. Für mich persönlich ist jedes Projekt besonders und das schönste daran ist es, wenn der Kunde, Bauherr und Nutzer zufrieden sind.
Was für ein Instrument spielst du?
Meine Gitarrensammlung besteht aus einer Taylor GA3 und einer Yamaha FG-365 SE.
Deine abschließenden Worte sind:
a man’s gotta do what a man’s gotta do