Im Rahmen der jährlichen Wartungsarbeiten war unser Montageteam Jochen Schreiner, Elektroniker, Programmierung Crestron-Mediensteuerung bei thomann Audio Professionell und Wolfgang Stork, Montage bei thomann Audio Professionell im Museum Vulkanerlebnis Parkstein vor Ort, um dort die anfallenden Wartungsarbeiten zu tätigen und einen weiterhin sicheren Betriebsablauf des Systems zu gewährleisten.
Vulkanausbrüche gehören zweifelsohne zu den eindrucksvollsten Naturereignissen. Nur selten verbinden sich elementare Kräfte zu einem derart faszinierenden Schauspiel, bei dem Untergang und Neubeginn so dicht beieinander liegen. Farbe, Feuer, Rauch und eine das Zwerchfell erschütternde Klangkulisse – Vulkanausbrüche sind das vielleicht archaischste Multimedia-Spektakel, das wir kennen.
In Parkstein müssen die Menschen erfreulicherweise nicht mehr mit einer derartig schaurig-schönen Kraftdemonstration aus tiefer Erde rechnen. Dort, im nordöstlichen Bayern nahe der Grenze zur tschechischen Republik, ist der Hohe Parkstein längst erkaltet. Seinen Basaltkegel erklärte Humboldt einst zum schönsten seiner Art in Europa.
Um den Besuchern des Informationszentrums Vulkanerlebnis Parkstein einen Eindruck von den „wilden Zeiten“ vor 24 Millionen Jahren, also der Entstehungszeit des Hohen Parksteins, zu vermitteln, wurde über die drei Etagen des Museums ein künstlicher Vulkankegel errichtet. Besucher dürfen sich auf dessen stündliche Eruption freuen, showtechnisch in Szene gesetzt von thomann Audio Professionell.
Für die perfekte Inszenierung von Rauch, Lava und explosivem Donnergrollen war eine ungewöhnlich umfassende Interaktion und Vernetzung zwischen Licht-, Medien- und Tontechnik, aber auch der bereits existierenden Haustechnik vonnöten. Für das perfekte Timing sorgt ein Showcontroller von RSF, Typ Pilote, die Mediensteuerung übernimmt eine CP3 aus dem Hause Crestron. Über ein EIB/KNX-Interface desselben Herstellers erfolgt, unter anderem, die Anbindung an das Saallicht, per DMX wird außerdem die Beleuchtung einiger Ausstellungsvitrinen mitgesteuert. Alle Systeme sind miteinander vernetzt und fokussieren für die stündliche Show sämtliche multimedialen Elemente auf den Ausbruch.
Die visuelle Umsetzung des Spektakulums löste thomann Audio Professionell mit mehreren Nebel- und Windmaschinen von Martin, den Eindruck flüssiger Lava erzeugen moderne LED-Scheinwerfer. Deren Ansteuerung via DMX erfolgt über den entsprechenden Port des Pilote. Damit die Besucher auch klanglich ganz ins Geschehen eintauchen können, entschied sich das Team für ein 9.1-Soundsystem, befeuert von Crown-Endstufen vom Typ XTi 1002. Die Ansteuerung erfolgt über den ebenfalls netzwerkfähigen vierzehnkanaligen Medienplayer MultiDAP-IP von RSF.
Neben der Gestaltung des stündlichen Vulkanausbruchs ist thomann Audio Professionell für 20 Multimedia-Infosäulen des Museums verantwortlich. Diese sind mit vernetzten PCs sowie 19“-respektive 24“-Touchscreens ausgestattet. Auditive Inhalte werden per Leih-Kopfhörer vermittelt, zudem sind einige Stationen mit Näherungssensoren ausgestattet, sodass das Infotainment-System interaktiv auf interessierte Besucher reagieren kann.
Alle PCs bzw. deren Bildschirminhalte verändern ihr Verhalten während des Abbruchs durch Ansteuerung per Ethernet.
Das Museum Vulkanerlebnis Parkstein ist auch für Sie einen Besuch wert! Mehr Informationen, Öffnungszeiten und Preise erhalten Sie hier!