Bereits im Sommer 2014 beauftragte uns der Bass- und Gitarrenhersteller Warwick mit der Ausstattung seiner neu gebauten Framus-Warwick-Music-Hall, einer Veranstaltungshalle für ca. 300 Besucher mitten im sächsischen Vogtlandkreis.
Zu Beginn wurde die Music-Hall für Firmenveranstaltungen von Warwick genutzt, konnte sich aber mittlerweile so im Kulturleben der Region etablieren, dass die Größe der Halle bei einigen Veranstaltungen nicht mehr ausreicht. Wer Hans-Peter Wilfer, Geschäftsführer von Warwick, kennt weiß, dass man sich bei veränderten Rahmenbedingungen im Hause Warwick nicht mit halben Sachen zufrieden gibt. Demzufolge war die Lösung ganz klar: Die Framus-Warwick-Music-Hall bekommt Zuwachs in Form der Framus-Warwick-Concert-Hall und wie sollte es auch anders sein, die technische Ausstattung soll auf höchstem Niveau erfolgen.
Hans-Peter Wilfer trat mit unserem erfahrenen Mitarbeiter Marco Kuhnmünch in Kontakt und kommunizierte bereits von Anfang an seine Vorstellungen und Erwartungen an die technische Ausstattung der neuen Framus-Warwick-Concert-Hall. Der Anspruch an die Audio-, Video-, Licht und Medientechnik war dem Berliner, Hamburger- und Münchner Niveau in keinem Punkt nachzustehen.
Die Marschrichtung war somit für Marco Kuhnmünch, Vertrieb Rundfunk- und Studiotechnik, Pro Rental bei thomann Audio Professionell klar: Ein Top-Niveau für amtliche Tourproduktionen, so dass auch große Bands ohne viel zusätzliches Equipment mit absolut aktuellem, riderkompatiblem Material bedient werden können. Ganz auf dem Niveau von Berlin, Hamburg, München & Co.
Zur Umsetzung dieses Vorsatzes verließen wir uns komplett auf „amtliche“ Produkte renommierter Hersteller:
- Line Array aus der V-Serie von d&b audiotechnik (6 Elemente pro Seite)
- 12 d&b audiotechnik V-GSUBs als Sub-Array vor der Bühne
- 8 d&b M4 Monitore
- 6 d&b D80 Systemendstufen
- Midas Pro-X Surface am FOH mit 64 analogen und 16 Digitalen In- und Outputs
- Shure ULX-D Funkstrecken mit KSM-8 und KSM-9 Kapseln sowie Bodypacks
- Grand-MA Lichtsteuerpult am FOH
- Chainmaster D8+ Motoren für das Lichtrigg
- 16 Robe DL4-S LED Moving Lights
- 12 GLP Imression X4 LED Washlights
- 6 Martin Atomic 3000 Strobes
- 6 Arri TrueBlue 2kW Stufenlinsen an MA Digitaldimmern
Das System wurde von unserem Pro-Audio-Spezialisten Marco Kuhnmünch eingemessen und in Betrieb genommen: „Die Performance der d&b V-Serie ist wirklich enorm gut. Bei Spitzenschalldrücken weit jenseits von Gut und Böse klingt das System noch hervorragend, weil einfach mehr als genügend Headroom vorhanden ist. Klirr spielt in diesem System quasi keine Rolle. Da wir nach 18 m und nach 28 m noch einmal Delays aus der d&b V-P Serie verwenden ist der STI-Wert nahezu durchgehend über 0,8, was auch für die zahlreichen Warwick Firmenveranstaltungen ein hervorragendes Ergebnis ist. So kann man auch in der letzten Reihe jedes Wort verstehen.“