Sound pur – Soundation Studio setzt auf VOVOX-Klangleiter

Mit dem Soundation Studio hat sich Thomas Feilner einen Traum erfüllt. Seit dem Jahr 2012 betreibt der passionierte Audio-Engineer sein eigenes Studio nördlich von Bayreuth und zeichnet seitdem für das Recording, Mixing und Mastering zahlreicher Bands und Künstler verantwortlich – darunter auch die Rock/Pop-Band ANGIZ, die in der aktuellen X-Factor Staffel auf Sky bereits für Begeisterungsstürme bei den Jury-Mitgliedern Sido und Jennifer Rostock sorgte. Mit seinem jüngsten Projekt hat sich Feilner ganz dem perfekten Klang verschrieben: Seit kurzem ist die Mastering-Kette im Soundation Studio komplett mit Klangleitern von VOVOX verkabelt und erhält nun das begehrte purum-Qualitätslabel des Schweizer Kabelherstellers.

Überzeugungsarbeit im Blindtest
„Ich war schon immer ein VOVOX-Fan und spiele die Kabel selbst seit mehreren Jahren an meinen Instrumenten“, erläutert Feilner seine Affinität. „Im Studio-Kontext wollte ich mich jedoch erst einmal selbst überzeugen. Aus diesem Grund habe ich mich an thomann Audio Professionell gewandt, mit denen ich bereits seit längerem zusammenarbeite, und wir haben einen Blindtest organisiert.“ Das Ergebnis war für den erfahrenen Audio-Engineer eindeutig: „Die Kabel von VOVOX waren deutlich herauszuhören. Die Signale besaßen spürbar mehr Brillanz und Tiefe.“

Gemeinsam mit den Installationsexperten von thomann Audio Professionell plante Feilner die Verkabelung der neuen Mastering-Kette mit den symmetrischen sonorus direct S 100. „Die Neuverkabelung beginnt beim Wandler, geht über die Patchbay, durch alle Outboard-Geräte und landet schließlich wieder im Wandler.“ Die Eindrücke aus dem Blindtest bestätigten sich auch in der finalen Installation: „Alles wirkt etwas transparenter und straffer, insbesondere in den wichtigen Tiefmitten sowie im Bassbereich.“

„Thomas und ich kennen uns seit ungefähr zehn Jahren. In dieser Zeit haben wir ihn den gesamten Weg über begleitet – von den Anfängen bis hin zu einem Mastering-Studio, das den Vergleich mit den Top-Adressen nicht zu scheuen braucht“, ergänzt Marco Kuhnmünch, Vertrieb Pro Audio bei thomann Audio Professionell. „Das technische Equipment ist auf höchstem Niveau. Zudem habe ich auch die Studioakustik geplant, um Thomas‘ Ansprüchen an ein transparentes Monitoring vollauf gerecht zu werden. Aus diesem Grund war der aktuelle Schritt nur folgerichtig: Die möglichst ideale Verbindung aller Komponenten untereinander. Ich freue mich sehr, dass Thomas diesen Schritt derart konsequent durchgeführt hat und das Soundation Studio nun auf höchstem Niveau ausgestattet ist.“

VOVOX purum
VOVOX purum ist ein hauseigenes Qualitätslabel, welches bezeugt, dass bei der Übertragung von Audio-Signalen höchste Qualitätsansprüche erfüllt werden. Der Schweizer Hersteller verleiht das purum-Label überall dort, wo durchgängig VOVOX-Klangleiter eingesetzt werden.

Weitere Informationen über das Soundation Studio erhalten Sie unter www.soundation-studio.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.