Seit nunmehr zwei Jahren betreibt Claas Visser in Moringen (Niedersachsen) sein Tonstudio, die Rockmöhre. Vom Neubau bis zur Fertigstellung durften wir von der Planung über die Lieferung bis zur Installation Teil dieses Projektes sein.
Viele Jahre träumte Class von einem eigenen Tonstudio. 2018 sollte schließlich unser Studiospezialist Georg Biberger mit der Planung des Studios beginnen. Bereits bei der Konzeptionierung und Errichtung des Neubaus konnten alle bau- und raumakustischen Vorgaben des verantwortlichen Akustikers für die beiden Aufnahmeräume und die Regie berücksichtigt und umgesetzt werden.
In der Ausbauphase legte auch das Team um Claas selbst mit Hand an und kann nun mit Stolz auf die gelungene Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen und eines ansprechenden Ambientes zurückblicken.
Besonders wichtig war es Claas, dass die Ausstattung technisch perfekt und funktionell ist. Gleichzeitig soll man sich aber wie „daheim fühlen“. Die Rockmöhre zeichnet sich durch flexibles und unbürokratisches Arbeiten aus. Natürlich ist bei der Rockmöhre der Name Programm, auch wenn es keine Spezialisierung auf eine bestimmte Musikrichtung gibt. Die Herzen des Teams schlagen für alles, was handgemacht ist – egal ob Rock, Hardcore, Punk oder der ortseigene Herrenchor.
„Wir finden für jeden den Sound, der den Künstler besonders macht, auch wenn es dann mal ein wenig länger dauert !“
Ursprünglich arbeitete Claas mit DAW, Controller und analoger Effektperipherie, aber der lang gehegte Wunsch nach einer analogen Mischpultkonsole sowie die entsprechende Empfehlung von Georg (SSL AWS948) haben schlussendlich überzeugt.
Die Verbindung aus professionellem Outboarding (u.a. Unfairchild 670, Manley Massiv-Passiv, Voxbox, Avalon AD2022, Tegeler RaumZeitmachine) und einer alten Ferrograph Logic 7 Bandmaschine macht den Sound der Rockmöhre unverwechselbar. Der Klang, die Kreativität und die Funktionalität stehen hier im Vordergrund. Die flexible Handhabung, die Integration hochwertiger analoger Technik in Verbindung mit aktuellen DAW-Systemen (Steinberg Cubase und AVID Pro Tools) und die akustisch optimierten Räumlichkeiten versprechen hier professionelle Aufnahme- und Mixingsessions.
Eine weitere Besonderheit des Projekts ist die ergonomische Bedienung am Studiotisch und die flexibel einsetzbare Effektperipherie, was durch ein zentrales Steckfeld (TT-Phone Patchbay) realisiert wurde.
Das bereits erwähnte Analogmischpult -SSL AWS948- ermöglicht nicht nur professionelles Recording, sondern auch innovatives Mastering sowie ein latenzfreies Monitoring für den jeweiligen Künstler.
„Es war die richtige Entscheidung, das mit Thomann zu machen. Georg kann man immer anrufen, und er ist auch weiterhin als Ansprechpartner für uns da!“ – Claas Visser
Weitere Informationen über die Rockmöhre erhalten Sie unter: