Theater Hof Part II

Nach unserem letzten Einsatz 2014 im Theater Hof zog es uns erneut in die Spielstätte. Die Aufgabe diesmal: Generalsanierung der bühnentechnischen Anlagen. Zum einen im großen Haus und zum anderen auf der Studiobühne. Im Herbst 2020 widmeten wir uns der Studiobühne, deren medientechnische Anlagen komplett erneuert werden sollten. Dazu wurde zunächst die komplette Infrastruktur erneuert (Kabel, Anschlusskästen, Steckfelder, 19“ Gestell)

Es folgte der Einbau der neuen Komponenten, wie die neue Beschallungsanlage von L‘Acoustics, die Mischanlage basierend auf einer 12 x 12 Videomatrix von Blackmagic und das Midas M32 als Ton-Mischpult. Die L’Acoustics Zeilenlautsprecher „Syva“ erzeugen in Verbindung mit den passenden Subwoofern „Syvasub“ und 7 Effektlautsprechern 5XT ein homogenes und natürliches Klangbild.

Eine Besonderheit der Studio Bühne ist, dass es keine zur Bühne räumlich getrennte Regie gibt. Der Regieplatz für Ton, Licht und Projektion befindet sich auf einer beengten, offenen Galerie oberhalb des Publikums.  Dies ließ vor allem die Werksplanung für den geplanten Panasonic Projektor RZ12K hinsichtlich der entstehenden Geräusche anspruchsvoll werden. In Zusammenarbeit mit ViCom wurde ein passendes Schallschutzgehäuse entworfen und optimiert, womit die Geräuschentwicklung minimiert werden konnte.

Im Frühsommer 2021 ging es mit dem Herzstück des Theaters weiter, dem großen Haus. Zunächst wurde ebenso die Infrastruktur erneuert. So wurden in allen Bereichen Kabel gezogen, ca. 35 Anschlusskästen, drei Medientechnikzentralen in der Unterbühne, die Tonregie und die erste Z-Brücke eingebracht. Die komplett neue L/C/R-Beschallungsanlage von L’Acoustics auf Basis A10 Focus und A10 Wide, nebst Effektlautsprechern X8 und Subwoofern SB18II ermöglicht auch hier ein sauberes und bei Bedarf kräftiges Klangerlebnis. Für die Projektion kommt ein RZ21K Projektor von Panasonic zum Einsatz, der von den Nutzern mobil eingesetzt wird, u.a. mittels eines weitwinkligen Objektivs für Rückprojektions-Anwendungen.

Für die neue Inspizienten Anlage, im Wesentlichen bestehend aus einem Pult von Zeiler Technik, sowie einem Riedel Artist InterComSystem, mussten Teile des Bestandes und neue Komponenten zusammengeführt werden. Die bereits vorhandene klassische 100 V Lautsprecher Anlage wurde mit modernen Ruf-/Durchsage-Komponenten verbunden. Für die Auswahl der Rufkreise wird eine Relais-Matrix über die Zeiler Steuer-Komponenten geschaltet.

Während der Bauphase ergab sich der Bedarf nach einem System, was die verschiedenen im Haus benutzten Audiosignal-Netzwerke bzw. -Formate (MADI, Dante, AVB) verwalten und routen kann.  Die Wahl fiel hierbei in enger Abstimmung mit dem Nutzer auf ein Avid MTRX System in Verbindung mit einem RME AVB Tool. Gleichzeitig wurden zwei voneinander autarke Netzwerke für Dante und Steuerung eingerichtet. Diese ermöglichen, dass die Dante-Welt und die netzwerk-steuerbaren Komponenten an jedem per CAT Kabel erreichbaren Punkt des großen Hauses erreichbar sind.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert