Erfolgreicher Theatertag am 28.04.2016 bei thomann Audio Professionell

Treppendorf, 02.05.2016: thomann Audio Professionell lud am 28.04.2016 zum Theatertag 2016 nach Treppendorf ein. thomann Audio Professionell sowie zahlreiche Hersteller und Referenten boten ein umfangreiches Vortrags- und Workshopprogramm mit begleitender Fachausstellung.

Für dieses Jahr boten wir und unsere Kooperationspartnern unseren Teilnehmern des Theatertages 2016 viele Schmankerl, sowie ein buntes und innovatives Vortragsprogramm mit Hands on Workshops und Live Demos von Yamaha, Iosono, Barco, Soundcraft, Studer, Ableton, Black Magic Design, ASL Intercom sowie viel Raum und Zeit für Wissensaustausch.

„Der Theatertag 2016 war für uns wieder eine voller Erfolg, interessante und praxisorientierte Fachvorträge gebündelt mit der Präsenz der Hersteller stellen für unsere Branche und vor allem auch für den Theaterbereich ein optimale Plattform da, um Kontakte zu intensivieren und sich fachlich auszutauschen.“ erklärt Désirée Müller, Marketing & Kommunikation bei thomann Audio Professionell.

Ein Highlight des Theatertages war die im Moment einmalige Möglichkeit das Richtungsmischsystem von IOSONO und das elektronische Nachhallsystem AFC 3 von Yamaha in einem Setup zu erleben. Unser Amphitheater wurde hierfür mit 39 zusätzlichen Lautsprechern bestückt, und für diese Live-Demo eingemessen.

Das Vortragsprogramm im Amphitheater im Detail:
Die Vortragsreihe startete Dirk Gräff von ETC mit seinem Vortrag LED Scheinwerfer- Lichtqualität und Energieeffizienz. Er erläuterte im Detail und sehr anschaulich, was
die Lichtqualität bei LED Scheinwerfern ausmacht? Um dies zu beantworten, wurden Aspekte wie die Farbwiedergabe und Farbtemperatur sowie die Energieeffizienz betrachtet. Durch lichttechnische Messungen, „lebendige“ Farben und ein kurzer Einblick in innovative Farbsteuerung wurden Fakten für die Teilnehmer greifbar veranschaulicht.

Danach folgte ein Vortrag der Fog, Smog&Haze Factory mit Tom Jarosch & Benjamin Stocklöw: Theaternebel aus Deutschland. Warum auf professionelle Geräte gesetzt werden sollte. Tom Jarosch & Benjamin Stocklöw schaffen die Basis für den professionellen Einsatz von Nebelmaschinen und erläutern die Vorzüge der Geräte aus Deutschland.

Nach einer kommunikativen Mittagspause erläuterte Ron Bakker von Yamaha in seinem Vortrag Active Field Control  – ein Beispiel für Innovation im Professional-Audio-Bereich durch den Einsatz von DSP im Netzwerk das AFC3-System theoretisch und praxisorientiert. Die Live-Demonstration zeigte den Teilnehmern anschaulich und hörbar, dass durch die AFC3-Technologie der Nachhall eines Veranstaltungsortes über einen Knopfdruck verändert werden kann, um so das akustische Umfeld perfekt für die jeweilige Vorstellung zu optimieren. Das AFC3-System bietet Künstlern wie Zuschauern ein Klangerlebnis von einzigartiger Qualität.

Stephan Mauer von Iosono unterstützte die Thematik in seinen Vortrag Richtungs- und Effektbeschallung im Theater mit folgenden Inhalten: Vorstellung, Demonstration und Diskussion von objektbasiertem Audio und Echtzeit-Rendering als intuitive, leistungsfähige Werkzeuge für Richtungs- und Effektbeschallung.

Workshopprogramm im Detail:
Die Hersteller Yamaha, Studer, Soundcraft und Ableton präsentierten am Theatertag 2016 ihre Produkte in Hands-on Workshops, die in Kleingruppen zu verschiedenen Zeiten parallel zum Vortragsprogramm im Amphitheater angeboten wurden.

Arthur Koll präsentierte das Rivage PM10 Digital Mixing System von Yamaha im Hands-on Workshop jeweils um 09.30Uhr und 13.30Uhr im Workshopraum 1. Mit dem RIVAGE PM10 ist nun eine neue PM-Generation herangewachsen. Das moderne Mixer-Flaggschiff wurde in zahlreichen Bereichen, darunter in den Schlüsselelementen Klangqualität, Funktionsvielfalt, Betriebssicherheit und Erweiterbarkeit, nochmals entschieden verbessert. Es wird zukünftigen Mixer-Generationen als würdiger Träger des PM-Kürzels, das in der Livesound-Branche stets für echte Innovation stand, einmal mehr die Richtung angeben.

Michael Schüler stellte das Mischpult Studer Vista V jeweils um 10.30Uhr und um 14.30Uhr im Workshopraum 1 vor. Nach einer kurzen Einführung in die Produktlinie der Studer Vista-Serie sowie in die Bedienphilosophie des Systems wurde die umfangreiche Theater-Automation vorgestellt.

Die Soundcraft Vi-Serie steht für kleine und mittlere Bühnen oft ganz oben auf der Wunschliste. Warum das so ist, erläuterte Jörg ter Veer in seinem Workshop. Die Basis dafür lieferte das Feedback renommierter Tontechniker von deutschen Philharmonie-, Landes- und Staatstheatern sowie etlicher kleinerer Bühnen. Lassen Sie sich für Ihre tägliche Arbeit inspirieren! Der Workshop Soundcraft Vi7000 – Zehn Gründe für Soundcraft Vi Mischpulte im Theater mit Jört ter Veer fand jeweils um 11.30Uhr und 15.30Uhr im Workshopraum 1 statt.

Ableton Live – Einsatzmöglichkeiten als flexible Kommandozentrale im Live- und Theaterbereich mit Steve Baltes im Workshopraum 2 jeweils um 09.30Uhr, 11.00Uhr, 13.30Uhr und 15.00Uhr. In seinem einstündigen Workshop gab Musiker und Produktspezialist Steve Baltes einen Überblick über die kreativen Möglichkeiten von Ableton Live und dessen Einsatzmöglichkeiten als flexible Kommandozentrale im Live- und Theaterbereich. Bereits seit Jahren hat sich Live nicht nur als Standard im Produktions- und Performancesektor etabliert, sondern auch viele Freunde im Theaterbereich gefunden. Zu den renommierten Kunden gehört z.B. das legendäre Burgtheater in Wien, welches insbesondere das vereinfachte Setup und die flexiblen und schnellen „last minute“ Änderungsmöglichkeiten schätzt.

Den Ausstellungsbereich bereicherten renommierte Hersteller wie Yamaha, Iosono, Barco, Soundcraft, Studer, Ableton, ASL Intercom und Black Magic Design.

ASL zeigte das neue digitale FLEXUS Intercom System. Das System besteht aus einer Hauptstation für bis zu 24 Teilnehmern in bis zu 18 Gruppen, 4-, 8- bzw. 12-kanaligen Lautsprecherstationen, einem zweikanaligen Beltpack und reichhaltigem Zubehör. Bis zu 4 Hauptstationen lassen sich kaskadieren zu einem komfortablen Kommunikationssystem mit bis zu 96 Sprechstellen. Die Kommunikation der jeweiligen Sprechstellen erfolgt über LAN mit PoE Switchen bzw. das proprietäre ASL Digital Daisy Chain Protokoll.

Über die Theatertage bei thomann Audio Professionell:
Der Theatertag ist eine jährlich stattfindende, einmalige Plattform für Theaterschaffende aus den Bereichen Audio-, Video-, Medien- und Lichttechnik. Abseits vom Rummel der großen Messen können Sie in unserem Amphitheater Ihr Netzwerk pflegen, Branchenkollegen und Vertreter namhafter Hersteller treffen und sich in entspannter Atmosphäre austauschen.

Fachausstellungen und Fachvorträge zu aktuellen Themen und Produkten vermitteln nicht nur Fachwissen, sondern zeigen auch neue Technologien und Trends auf. Die Themen orientieren sich an aktuellen Bedürfnissen sowie Aufgabenstelllungen professioneller Theaterprojekte im Audio-, Video-, Medien- und Lichtbereich.

Seit über 15 Jahren ist das Systemhaus thomann Audio Professionell professioneller Ansprechpartner für Audio-, Video-, Licht-, und Medientechnik und Pro Rental Lösungen. Das Systemhaus bietet langjährige Erfahrung und ein breites Fachwissen um Kundenwünsche erfolgreich in Equipment und Projekte umzusetzen. Die Leistungen umfassen die Projektierung und Planung von Projekten im Bereich Audio-, Video-, Licht-, und Medientechnik, sowie den Vertrieb und die Installation der dafür erforderlichen Produkte und natürlich die Dokumentation und die Wartung der Anlagen zur Gewährleistung eines sicheren Betriebsablaufs. Zu den Kunden von Thomann Audio Professionell zählen u.a. namhafte Studios, Rundfunkanstalten, Theater-, Oper- und Schauspielhäuser, Messe-, Kongress- & Kulturzentren, Schulen, Universitäten und Ausbildungsstätten, Kirchen und kirchliche Einrichtungen, Museen und Ausstellungsräume sowie Sporthallen und Sporteinrichtungen.

2016_05_02_ErfolgreicherTheatertagam28.04.2016