Erfolgreicher Theatertag am 27.04.2017 bei thomann Audio Professionell

thomann Audio Professionell lud am 27.04.2017 zum Theatertag 2017 nach Treppendorf ein. thomann Audio Professionell sowie zahlreiche Hersteller und Referenten boten ein umfangreiches Vortrags- und Workshopprogramm mit begleitender Fachausstellung.

Für dieses Jahr boten wir und unsere Kooperationspartnern unseren Teilnehmern des Theatertages 2017 viele Schmankerl, sowie ein buntes und innovatives Vortragsprogramm mit Hands on Workshops und Live Demos von Yamaha, Lawo, Stage Tec, Riedel, Sennheiser und d&b audiotechnik sowie viel Raum und Zeit für Wissensaustausch.

„Der Theatertag 2017 war für uns wieder eine voller Erfolg, interessante und praxisorientierte Fachvorträge rund um das Herzstück des Theaters gebündelt mit der Präsenz der Hersteller stellen für unsere Branche und vor allem auch für den Theaterbereich ein optimale Plattform da, um Kontakte zu intensivieren und sich fachlich auszutauschen.“ erklärt Désirée Müller, Marketing & Kommunikation bei thomann Audio Professionell.

Workshopprogramm im Foyer: Das Herzstück des Theaters
Ein Highlight des Theatertages war die Workshopserie führender Mischpulthersteller im Foyer des Amphitheaters. Hier präsentierten sich Yamaha, Lawo und Stage Tec von Ihrer besten Seite den Teilnehmern des Theatertages.

Ruben van der Goor von YAMAHA Music Europe GmbH stellte in seinem Workshop das Flaggschiffs Yamaha PM10 im Detail vor und ging hierbei vor allem auf die Hardwarekomponenten, den Systemaufbau,  das Processing und das innovative User Interface ein.

Stage Tec präsentierte in Ihrem Workshop Main / Backuplösungen und Vernetzung mit anderen Gewerken bei  großen Theaterproduktionen das Mischpult Auratus. Christian Fuchs von der Stage Tec Entwicklungsgesellschaft für professionelle Audiotechnik mbH greift auf eine langjährige Branchenerfahrung zurück und bat so seinen Teilnehmern einen interessanten und wissenswerten Workshop.

Mit einem weiteren Mischpultworkshop Striving for Perfect Sound. Live und Theater Mixing Workshop begeisterte Lucas Zwicker  von der Lawo AG seine Teilnehmer und lud Sie ein das mc² 96 näher und all seine Features und Funktionen im Detail kennenzulernen. Das mc² 96 wurde erst 1 Woche vorher auf der NABShow der Weltöffentlichkeit vorgestellt.

Das Vortragsprogramm im Amphitheater im Detail:
Die Begrüßung fand im eigenen professionell ausgestatteten Amphitheater statt. Rolf Nebel, Abteilungsleiter thomann Audio Professionell sowie Hans Thomann, Geschäftsführer der Thomann GmbH begrüßten die Teilnehmer zum Theatertag 2017 persönlich und gaben einen Einblick in die Historie der Firmengründung und einen Überblick über das Systemhaus thomann Audio Professionell.

Die Vortragsreihe startete Thomas Dürrbeck, Vertrieb Pro Audio bei thomann Audio Professionell mit der praxisorientierten Vorstellung des Yamaha AFC3-Systems. Der Raum des Amphitheaters der Thomann GmbH ist europaweit einer der wenigen Demoräume wo dieses System erlebbar ist. Die Live-Demonstration zeigte den Teilnehmern anschaulich und hörbar, dass durch die AFC3-Technologie der Nachhall eines Veranstaltungsortes über einen Knopfdruck verändert werden kann, um so die akustischen Eigenschaften des Raumes perfekt an die jeweilige Vorstellung anzupassen. Das AFC3-System bietet Künstlern wie Zuschauern ein Klangerlebnis von einzigartiger Qualität.

Michael Weiß, d&b audiotechnik  GmbH begeisterte sein Publikum durch einen informativen Vortrag rund um das d&b ArrayProcessing. Er erläuterte , dass die optionale ArrayProcessing-Funktion innerhalb von ArrayCalc V8 eine ausgeklügelte Filteralgorithmen zur Verfügung stellt, um das Verhalten eines d&b Line-Arrays über die gesamten Hörflächen hinweg zu berechnen und weiter zu optimieren. Durch eine Verbesserung der spektralen Konsistenz über die Zuhörerbereiche bei definiertem Pegelverlauf erhält jeder Zuhörer dasselbe klangliche Erlebnis. Das akustische Potenzial der J-, V- und Y-Serie wird dadurch voll ausgeschöpft, das Ergebnis ist eine noch größere Klarheit und tonale Balance. ArrayProcessing verwendet für verschiedene Line-Arrays eine einheitliche Zielvorgabe für den Frequenzgang, um sicherzustellen, dass alle Arrays die gleiche Tonalität erhalten, unabhängig von der Serie oder der Länge und der Krümmung der einzelnen Arrays.

„Diese qualitativ sehr hochwertigen Hausmessen im Hause thomann sind immer wieder eine angenehme Möglichkeit mit den Kunden in einer losgelösten Runde, ohne Zeitdruck über Probleme und Lösungen zu sprechen“, so Uwe Henne, Marketing & Backoffice Manager D.A.CH.bei d&b audiotechnik GmbH.

Ein weiteres wichtiges Vortragsthema wurde von Thomas Holz, Sennheiser Vertrieb und Service GmbH & Co. KG aufgegriffen und im Detail erläutert. Das Thema Funkfrequenzen ist auch im Jahr 2017 in aller Munde und wurde durch den Referenten ausführlich dargelegt.

Nach einer kommunikativen Mittagspause widmete sich  Thomas Holz, Sennheiser Vertrieb und Service GmbH & Co. KG der digitalen Funkanlage Sennheiser 6000, welche ohne Kompromisse neue Maßstäbe für eine moderne Audioproduktion setzt. Die Sennheiser Digital 6000 nutzt den unübertroffenen Long-Range-Mode von Digital 9000 und besitzt eine Empfänger-Schaltbandbreite von 244 MHz. Durch die innovative Benutzeroberfläche lassen sich Arbeitsabläufe noch einfacher gestalten. Mit Sennheisers True-Bit-Diversity-Technik und prädiktiven Algorithmen sorgt Digital 6000 für eine zuverlässige Verbindung, die selbst dann noch stabil bleibt, wenn bei anderen digitalen Systemen schon Drop-outs auftreten.

Nachfolgend erklärte Ruben van der Goor, Yamaha Music Europe GmbH seinen Teilnehmern  alles über Netzwerke, insbesondere über die Ethernethistorie, konventionelle Netzwerke, Audionetzwerke, die Topologie, Redundanz und Clocking in einem erhellenden und mitreißenden Vortrag.

„Als „Early Adopter“ der Dante-Technologie hat Yamaha seit vielen Jahren bereits durch eine Vielzahl an Dante Trainings unzählige Interessenten in diesem Bereich geschult. Ein Highlight hierbei sind jedes Jahr die Theatertage bei thomann Audio-Professionell, wo nicht nur die Sachkenntnis der Besucher bereits ein hohes Level erreicht hat, sondern durch das perfekte Hosting, sowie den ausgezeichneten Rahmen im Amphitheater des Hauses entspannte Trainings auch komplizierter Zusammenhänge möglich gemacht werden. Vielen Dank für die Einladung – wir freuen uns auf ein nächstes Mal!“, so Wolfgang Tupeit, Sales Engineer Yamaha Commercial Audio.

Den Abschluss der Vortragsreihe übernahm Andreas Mohnke, Riedel Communications GmbH & Co. KG mit seinem Vortrag „State-of-the-Art“- Neue Maßstäbe in der DECT-Technik.

Nach diesem vollen und interessanten Workshop- und Vortragsprogramm lud Rolf Nebel, Abteilungsleiter thomann Audio Professionell die Teilnehmer zu einer Führung über den Thomann-Campus ein. Anschließend wurde der Wissenstransfer des Tages im Foyer des Amphitheaters bei einem gemütlichen Ausklang gefeiert.

Über die Theatertage bei thomann Audio Professionell:
Der Theatertag ist eine jährlich stattfindende, einmalige Plattform für Theaterschaffende aus den Bereichen Audio-, Video-, Medien- und Lichttechnik. Abseits vom Rummel der großen Messen können Sie in unserem Amphitheater Ihr Netzwerk pflegen, Branchenkollegen und Vertreter namhafter Hersteller treffen und sich in entspannter Atmosphäre austauschen.

Fachausstellungen und Fachvorträge zu aktuellen Themen und Produkten vermitteln nicht nur Fachwissen, sondern zeigen auch neue Technologien und Trends auf. Die Themen orientieren sich an aktuellen Bedürfnissen sowie Aufgabenstelllungen professioneller Theaterprojekte im Audio-, Video-, Medien- und Lichtbereich.

Seit über 15 Jahren ist das Systemhaus thomann Audio Professionell professioneller Ansprechpartner für Audio-, Video-, Licht-, und Medientechnik sowie Pro Rental Lösungen. Das Systemhaus bietet langjährige Erfahrung und ein breites Fachwissen um Kundenwünsche erfolgreich in Equipment und Projekte umzusetzen. Die Leistungen umfassen die Projektierung und Planung von Projekten im Bereich Audio-, Video-, Licht-, und Medientechnik, sowie den Vertrieb und die Installation der dafür erforderlichen Produkte und natürlich die Dokumentation und die Wartung der Anlagen zur Gewährleistung eines sicheren Betriebsablaufs. Zu den Kunden von Thomann Audio Professionell zählen u.a. namhafte Studios, Rundfunkanstalten, Theater-, Oper- und Schauspielhäuser, Messe-, Kongress- & Kulturzentren, Schulen, Universitäten und Ausbildungsstätten, Kirchen und kirchliche Einrichtungen, Museen und Ausstellungsräume sowie Sporthallen und Sporteinrichtungen.

2017_05_03_ErfolgreicherTheatertagbeithomannAudioProfessionell