Die Kernsanierung eines Staatstheaters erfordert das kreative Zusammenwirken der unterschiedlichsten Gewerke. Das stellt besonders hohe Ansprüche an Präzision, Kooperationsbereitschaft und teilweise auch Leidensfähigkeit aller Beteiligten. Dass Termintreue und überragendes fachliches Können ebenfalls unabdingbar sind, versteht sich von selbst.
Das Team von thomann Audio Professionell freut sich daher besonders, dass es bei der Sanierung des Staatstheaters Stuttgart durch kluge Planung, hohe kommunikative Kompetenz und ein gesundes Maß an Gelassenheit die tückischen Untiefen eines solchen Großprojekts souverän zu umschiffen wusste. Zumal das Haus aus organisatorischen Gründen nur für eine einzige Spielzeit geschlossen werden konnte.
Die technischen Anforderungen waren, wie bei einem Haus dieser Größe nicht anders zu erwarten, durchaus beachtlich. So wurde beispielsweise für der Beschallung eine eigene Surround-Ebene installiert. Hierbei versorgt das Mischpultsystem zunächst zwei Wave-1
Soundprozessoren von Sonic Emotion mit den erforderlichen Signalen. Diese 3D-Prozessoren wiederum steuern 31 Sona 5 sowie acht Sona Sub von Kling & Freitag an; für die Verstärkung sorgen Mehrkanal-Endstufen der C-Serie von LAB Gruppen.
Weiterhin war es Wunsch der Auftraggeber, die Hauptbeschallung bei Bedarf aus dem Bühnenbild herausfahren zu können. Die drei Line-Array-Cluster links, rechts und in der Mitte (Alcyon Audio LR7) wurden daher behelfs einer raffinierten Konstruktion rollbar aufgehängt.
Als zentrale Konsole kam eine leistungsfähige Studer Vista 9 zum Einsatz, der eine zusätzliche CompactRemote zur Seite steht. Deren Ein- und Ausgänge wurden dezentral mittels Studer D21m in drei Gestellschrank-Zentralen umgesetzt. Einiges Kopfzerbrechen bereitete dabei die Tonregie. Die dortige Gestellschrank-Zentrale konnte nämlich baulich nicht vergrößert werden. In ihrer ursprünglichen Größe erwies sie sich allerdings für die neue Technik als im Grunde genommen unterdimensioniert. Die dadurch erheblich erschwerte Begehbarkeit gab thomann Audio Professionell einmal mehr Gelegenheit, seine bemerkenswerte Flexibilität unter Beweis zu stellen.
Um so größer waren schließlich Freude und Erleichterung gerade auch bei der Ton-Crew des Theaters, als die rundum erneuerte Medien- und Audiotechnik pünktlich zur Spielzeit Frühjahr/Sommer 2012 ohne größere Komplikationen in Betrieb genommen werden konnte. Und das trotz der nicht immer übersichtlichen Gesamtsituation auf der Baustelle.
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