Brose Arena

Zeitgemäße Lösung für Sponsorenwerbung

Die Brose Arena wird von der Bamberg Congress+Event GmbH betrieben und zählt zu den eindrucksvollsten Indoor-Arenen in Nordbayern. Sie bietet, je nach Event, bis zu 8000 Menschen Platz und lässt sich für nahezu jeden Veranstaltungstyp individuell konfigurieren.

thomann Audio Professionell wurde mit der anspruchsvollen Aufgabe betraut, im Foyer der Halle eine ebenso optisch ansprechende wie technisch zeitgemäße Lösung für Sponsorenwerbung zu konzipieren. Die oft üblichen Stellwände, Displays und Wandplakate empfand der Betreiber als störend und suchte daher nach einer dem Ambiente der Arena angemessenen Lösung.

Um die Atmosphäre des Eingangsbereichs nicht zu stören, entschied sich Projektleiter Markus Piontek, ein 20 m langes „Anzeigeband“ aus 55“-Displays an einem Betonträger zu installieren. Die Wahl fiel schließlich auf 16 ultrahelle und äußerst schmale X552S aus dem Hause NEC. Für deren Ansteuerung sorgen hochwertige, geräusch- und abwärmearme Digital-Signage-Player von SpinetiX (HMP-200), die von der Marketing-Abteilung des Auftraggebers ganz einfach per systemeigener Elementi-Software über das Netzwerk programmiert werden können.

Was in der Theorie zunächst wenig spektakulär klingen mag, erwies sich in der Praxis als überaus heikle Detailarbeit. Immerhin mussten die 16 Displays über die besagten 20 Meter millimetergenau ohne Versatz montiert werden. Selbst für versierte A/V-Installateure eine außerordentlich fordernde Aufgabe, die ohne chirurgische Präzision kaum zu meistern ist. Ebenfalls viel Geduld und Expertise war bei der Verlegung der notwendigen Signal- und Netzwerkleitungen vonnöten. Diese sollten im Prinzip unsichtbar bleiben, was angesichts der schmalen Panels und deren Montage auf bereits vorhandener Bausubstanz viel Feingefühl notwendig machte.

„Ganz genau so habe ich mir das vorgestellt!“, urteilte Gregor Ponsa, Projektleiter bei der Brose-Arena, schließlich kurz und knapp. Und was gibt es Schöneres, als Kundenwünsche eins-zu-eins umzusetzen – aller Herausforderungen zum Trotz?

Fakten

Planung 12 Wochen
Realisierung 4 Wochen
Mitarbeiter Markus Piontek , Rolf Nebel
Status Erfolgreich abgeschlossen

Erste Eindrücke

Adresse

brose ARENA

Forchheimerstraße 15
96050 Bamberg

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Projekt-Verantwortliche

Markus Piontek

Projektierung Audio-, Video- & Medientechnik

Tel.: +49 (0) 9546 9223 - 4895

markus.piontek@thomann.de
Rolf Nebel

Abteilungsleitung, Beschallungs- und Theatertechnik

Tel.: +49 (0) 9546 9223 - 4894

rolf.nebel@thomann.de

Was unsere Kunden sagen

Ziwen Zhang
F&W Hotel & Education KG

Die Jungs von Thomann Audio Professionell haben in der neuen Framus & Warwick Music Hall richtig gut abgeliefert. Beratung, Konzeption, Aufbau und Einweisung waren sehr professionell und zeugten vom herausragenden Sachverstand der Mitarbeiter. Rückfragen unsererseits wurden auch nach Abschluss des Projektes sehr geduldig und ausführlich beantwortet. Schon die Eröffnung der Halle im Rahmen des Warwick BassCamps war ein voller Erfolg und versprach akustische Leckerbissen für zukünftige Veranstaltungen.

Uwe Mades
Laser Destination UG

Meine Wünsche wurden schnell und unkompliziert in ein professionell auf mich zugeschnittenes Equipment umgesetzt, dabei wurde ich immer kompetent, freundlich und geduldig beraten und auch nach Auslieferung durch Thomann Audio Professionell fachgerecht unterstützt.