Wir laden Sie herzlich zu unserem Theatertag 2016 am 28.04.2016 in unser Amphitheater nach Treppendorf ein. Erleben Sie gemeinsam mit uns ein buntes und innovatives Vortragsprogramm mit Hands on Workshops und Live Demos von Yamaha, Iosono, Barco, Soundcraft, Studer, Ableton, ASL Intercom sowie viel Raum und Zeit für Wissensaustausch.
Für dieses Jahr haben wir zusammen mit unseren Kooperationspartnern viele Schmankerl für Sie. Im Moment einmalig ist für Sie die Möglichkeit das Richtungsmischsystem von IOSONO und das elektronische Nachhallsystem AFC 3 von Yamaha in einem Setup zu erleben. Unser Amphitheater wurde hierfür mit 39 zusätzlichen Lautsprechern bestückt, und für diese einmalige Live-Demo eingemessen.
Der Theatertag ist eine jährlich stattfindende, einmalige Plattform für Theaterschaffende aus den Bereichen Audio-, Video-, Medien- und Lichttechnik. Abseits vom Rummel der großen Messen können Sie in unserem Amphitheater Ihr Netzwerk pflegen, Branchenkollegen und Vertreter namhafter Hersteller treffen und sich in entspannter Atmosphäre austauschen.
Fachausstellungen und Fachvorträge zu aktuellen Themen und Produkten vermitteln nicht nur Fachwissen, sondern zeigen auch neue Technologien und Trends auf. Die Themen orientieren sich an aktuellen Bedürfnissen sowie Aufgabenstelllungen professioneller Theaterprojekte im Audio-, Video-, Medien- und Lichtbereich.
Programmübersicht:
Amphitheater:
09.00Uhr Begrüßung
09.30Uhr – 11.00Uhr: LED Scheinwerfer- Lichtqualität und Energieeffizienz
Referent: Dirk Gräff (Electronic Theatre Controls)
11.00Uhr – 12.00Uhr: Theaternebel aus Deutschland. Warum auf professionelle Geräte gesetzt werden sollte!
Referent: Tom Jarosch & Benjamin Stocklöw (Fog, Smoke & Haze Factory GmbH)
12.00Uhr – 13.00Uhr: Mittagspause
13.00Uhr – 14.00Uhr: Active Field Control: Ein Beispiel für Innovation im Professional-Audio-Bereich durch den Einsatz von DSP im Netzwerk! In diesem Vortrag geht es um elektronische Beeinflussung von raumakustischen Parametern wie Nachhall und Reflexionen.
Referent: Ron Bakker (Yamaha Music Europe)
14.00Uhr- 15.00Uhr: Richtungs- und Effektbeschallung im Theater
Vorstellung, Demonstration und Diskussion von objektbasiertem Audio und Echtzeit-Rendering als intuitive, leistungsfähige Werkzeuge für Richtungs- und Effektbeschallung.
Referent: Stephan Mauer (Barco)
15.30Uhr – 16.30Uhr: Active Field Control: Ein Beispiel für Innovation im Professional-Audio-Bereich durch den Einsatz von DSP im Netzwerk! In diesem Vortrag geht es um elektronische Beeinflussung von raumakustischen Parametern wie Nachhall und Reflexionen.
Referent: Ron Bakker (Yamaha Music Europe)
16.30Uhr- 17.30Uhr: Richtungs- und Effektbeschallung im Theater
Vorstellung, Demonstration und Diskussion von objektbasiertem Audio und Echtzeit-Rendering als intuitive, leistungsfähige Werkzeuge für Richtungs- und Effektbeschallung.
Referent: Stephan Mauer (Barco)
ab 17.00Uhr Get together
Raum 1 –Soundcraft / Studer / Yamaha – Hands on-Workshops:
09.30 – 10.30 Uhr: Rivage PM10 Digital Mixing System von Yamaha
Referent: Arthur Koll
10.30 – 11.30Uhr: Studer Vista V – Die Theater-Automation der Studer Vista-Serie im Detail
Referent: Michael Schüler
11.30 – 12.30Uhr: Soundcraft Vi 7000 – Zehn Gründe für Soundcraft Vi Mischpulte im Theater
Referent: Jörg ter Veer
13.30 – 14.30 Uhr: Rivage PM10 Digital Mixing System von Yamaha
Referent: Arthur Koll
14.30 – 15.30Uhr: Studer Vista V – Die Theater-Automation der Studer Vista-Serie im Detail
Referent: Michael Schüler
15.30 – 16.30Uhr: Soundcraft Vi 7000 – Zehn Gründe für Soundcraft Vi Mischpulte im Theater
Referent: Jörg ter Veer
Raum 2 – Ableton Live Workshops:
09.30Uhr – 10.30Uhr, 11.00Uhr – 12.00Uhr, 13.30Uhr – 14.30Uhr, 15.00Uhr – 16.00Uhr
Ableton Live -Workshop: Ableton Live – Einsatzmöglichkeiten als flexible Kommandozentrale im Live- und Theaterbereich
Referent: Steve Baltes (Sonic Sales GmbH)
Kurzfristige Programmänderungen vorbehalten!
Vortragsprogramm mit Live Demonstrationen im Detail:
Theaternebel aus Deutschland. Warum auf professionelle Geräte gesetzt werden sollte mit Tom Jarosch & Benjamin Stocklöw
Tom Jarosch & Benjamin Stocklöw erläutern schaffen die Basis für den professionellen Einsatz von Nebelmaschinen und eräutern die Vorzüge der Geräte aus Deutschland.
LED Scheinwerfer- Lichtqualität und Energieeffizienz mit Dirk Gräff.
Was macht die Lichtqualität bei LED Scheinwerfern aus? Um dies zu beantworten, werden Aspekte wie die Farbwiedergabe und Farbtemperatur sowie die Energieeffizienz betrachtet. Durch lichttechnische Messungen, „lebendige“ Farben und ein kurzer Einblick in innovative Farbsteuerung werden Fakten veranschaulicht.
Active Field Control – ein Beispiel für Innovation im Professional-Audio-Bereich durch den Einsatz von DSP im Netzwerk mit Ron Bakker in Theorie und Praxis sowie Live Demonstrationen.
Durch nahezu unbegrenzte DSP-Leistungsfähigkeit, sowie vernetzte i/o Kapazität, sind die Möglichkeiten in der Gestaltung von Audio Systemen für Sound System Designer nahezu grenzenlos geworden. Wo früher im Forschungs- und Entwicklungsbereich nur theoretisch diskutiert und errechnet werden konnte, ist als Konsequenz daraus eine praktische Anwendungen nun möglich. Die Ergebnisse der psychoakustischen Forschung umzusetzen ist heute bei kurzer Entwicklungszeit und relativ geringer Kosten unter Anwendung ausgereifter und leistungsfähiger, frei programmierbarer DSP Plattformen, fortschrittlicher Vernetzung und Verteilung mit frei programmierbarer Benutzeroberfläche leicht möglich. Yamaha zeigt sein Active Field Control-System – ein Beispiel für die Anwendung fortschrittlicher, standardisierter Technologie als Mittel zur Übertragung psychoakustischer Konzepte in kommerzielle Anwendungen. Mit AFC3 kann der Nachhall eines Veranstaltungsortes über einen Knopfdruck verändert werden, um das akustische Umfeld perfekt für die jeweilige Vorstellung zu optimieren. AFC3-Technologie bietet Künstlern wie Zuschauern ein Klangerlebnis von einzigartiger Qualität.
Richtungs- und Effektbeschallung im Theater mit Stephan Mauer.
Vorstellung, Demonstration und Diskussion von objektbasiertem Audio und Echtzeit-Rendering als intuitive, leistungsfähige Werkzeuge für Richtungs- und Effektbeschallung.
Workshopprogramm im Detail:
Die Hersteller Yamaha, Studer und Soundcraft präsentieren am Theatertag 2016 Ihre Produkte in Hands-on Workshops, die in Kleingruppen zu verschiedenen Zeiten angeboten werden.
Arthur Koll präsentiert Rivage PM10 Digital Mixing System von Yamaha im Hands-on Workshop jeweils um 09.30Uhr und 13.30Uhr im Workshopraum 1. Mit dem RIVAGE PM10 ist nun eine neue PM-Generation herangewachsen. Das moderne Mixer-Flaggschiff wurde in zahlreichen Bereichen, darunter in den Schlüsselelementen Klangqualität, Funktionsvielfalt, Betriebssicherheit und Erweiterbarkeit, nochmals entschieden verbessert. Es wird zukünftigen Mixer-Generationen als würdiger Träger des PM-Kürzels, das in der Livesound-Branche stets für echte Innovation stand, einmal mehr die Richtung angeben.
Michael Schüler stellt das Mischpult Studer Vista V jeweils um 10.30Uhr und um 14.30Uhr im Workshopraum 1 vor. Nach einer kurzen Einführung in die Produktlinie der Studer Vista-Serie sowie in die Bedienphilosophie des Systems wird die umfangreiche Theater-Automation vorgestellt.
Die Soundcraft Vi-Serie steht für kleine und mittlere Bühnen oft ganz oben auf der Wunschliste. Warum das so ist, erläutert Jörg ter Veer in seinem Workshop. Die Basis dafür lieferte das Feedback renommierter Tontechniker von deutschen Philharmonie-, Landes- und Staatstheatern sowie etlicher kleinerer Bühnen. Lassen Sie sich für Ihre tägliche Arbeit inspirieren! Der Workshop Soundcraft Vi7000 – Zehn Gründe für Soundcraft Vi Mischpulte im Theater mit Jört ter Veer findet jeweils um 11.30Uhr und 15.30Uhr im Workshopraum 1 statt.
Ableton Live – Einsatzmöglichkeiten als flexible Kommandozentrale im Live- und Theaterbereich mit Steve Baltes im Workshopraum 2 jeweils um 09.30Uhr, 11.00Uhr, 13.30Uhr und 15.00Uhr. In seinem einstündigen Workshop gibt Musiker und Produktspezialist Steve Baltes einen Überblick über die kreativen Möglichkeiten von Ableton Live und dessen Einsatzmöglichkeiten als flexible Kommandozentrale im Live- und Theaterbereich. Bereits seit Jahren hat sich Live nicht nur als Standard im Produktions- und Performancesektor etabliert, sondern auch viele Freunde im Theaterbereich gefunden. Zu den renommierten Kunden gehört z.B. das legendäre Burgtheater in Wien, welches insbesondere das vereinfachte Setup und die flexiblen und schnellen „last minute“ Änderungsmöglichkeiten schätzt.
Datum/Uhrzeit
Donnerstag, 28.04.2016, 9.00 – ca. 17.30 Uhr
Veranstaltungsort
Ampitheater im Servicecenter
Unser Amphitheater wird uns für diesen Tag zur Verfügung stehen, welches mit professioneller Audio‐, Video‐, Medien‐ und Lichttechnik ausgestattet ist.
thomann Audio Professionell
Hans-Thomann-Straße 1
D–96138 Burgebrach
Um den Theatertag 2016 besser planen zu können, bitten wir Sie um Rückmeldung per E-Mail an Désirée Müller (desiree.mueller@thomann.de) oder registrieren Sie sich online unter http://audioprof.thomann.de/theatertag.
Das Workshop- und Vortragsprogramm sowie die Highlights des Theatertags am 28.04.2016 können Sie unserem Programm entnehmen.
Weitere Informationen zu unserem Theatertag 2016 finden Sie unter: http://audioprof.thomann.de/theatertag
Wir freuen uns, Sie bei uns in Treppendorf begrüßen zu dürfen.