Ratssaal in Strullendorf

Neue Diskussionsanlage für den Strullendorfer Ratssaal

Ein oft gehörtes Argument im politischen Betrieb ist, man sei entweder falsch oder gar nicht verstanden worden. Derlei Kommunikationsprobleme soll es geben, und noch nicht einmal das Team von thomann Audio Professionell kann dieses Phänomen mit modernster Medientechnik lösen. Wenn aber Missverständnisse daher rühren, dass Diskussionsteilnehmer sich untereinander akustisch nicht verstehen, ist das sehr wohl ein Fall für die Spezialisten aus Treppendorf.

Die Gemeinderatssitzungen im fränkischen Strullendorf litten nun genau unter solchen akustischen Missverständnissen. Man diskutierte gerne engagiert und temperamentvoll im schick gestylten Ratssaal, verstand aber bis vor kurzem sein Gegenüber nicht immer so, wie es der Ernst der Lage erforderte. Das Team von thomann Audio Professionell wurde daher gebeten, eine Lösung für das Malheur anzubieten. Da bereits Medientechnik vorhanden war und es nur wenig Gestaltungsmöglichkeiten hinsichtlich etwaiger Kabelführung gab, entschloss sich Projektleiter Florian Neumann für ein drahtloses System, genauer gesagt, das ADN-W von Sennheiser.

„Das Sennheiser ADN-W passt aufgrund seiner modernen Bauform nicht nur optisch hervorragend in den Ratssaal, auch die Übertragungseigenschaften des Systems sind fantastisch.‟, so Florian Neumann. „Das liegt zum einen an den sensationellen ME36-Mikrofonkapseln, zum anderen aber auch an den kleinen Lautsprechern in jeder Sprechstelle, immerhin 13 Stück an der Zahl.‟

Eine kleine Herausforderung ergab sich aus der Tatsache, dass die Diskussionsanlage in die bereits bestehende Medientechnik integriert werden musste. Dazu war ebenso ein Rack für die neuen Geräte umzubauen und die Crestron-Mediensteuerung um zu programmieren. Doch auch diese Hürde konnte Neumann und sein Team in kurzer Zeit souverän lösen.

Inzwischen verstehen sich die Ratsmitglieder in Strullendorf wesentlich besser, wenigstens akustisch. Und wenn das dazu beiträgt, dass die Damen und Herren künftig auch inhaltlich noch besser zueinander finden, sollte es das Team von thomann Audio Professionell ganz besonders freuen.

Fakten

Planung
Realisierung
Mitarbeiter Florian Neumann , Ronny Erler , Jochen Schreiner
StatusErfolgreich abgeschlossen

Erste Eindrücke

Adresse

Rathaus Strullendorf

Forchheimer Str. 32, 96129 Strullendorf
http://www.strullendorf.de

Projekt-Verantwortliche

Ronny Erler

Montage, Bauleitung

Tel.: +49 (0) 9546 9223 - 498

ronny.erler@thomann.de
Florian Neumann

Vertrieb, ELA & Beschallungstechnik Kirchen, Mehrzweck- und Veranstaltungshallen

Tel.: +49 (0) 9546 9223 - 497

florian.neumann@thomann.de
Jochen Schreiner

Elektroniker, Programmierung Crestron-Mediensteuerung

Tel.: +49 (0) 9546 9223 - 489

jochen.schreiner@thomann.de