Sanierung der Aula der Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg

Beschallungs- und Medientechnik nach Maß

Die Graf-Anton-Günther-Schule (GAG), Gymnasium des Landkreises Oldenburg, ist musisch außerordentlich aktiv. So gibt es beispielsweise einen speziellen Musikzweig und eine Theater AG. Außerdem ist GAG Referenzschule in Sachen Filmbildung. Entsprechend hoch waren die Anforderungen von Lehrern und, man höre und staune, Schülern, als es um die Sanierung der Schulaula ging.

Theater- und Musical-Aufführungen finden hier ebenso statt wie Filmvorführungen und Bandauftritte. Zudem wird der Saal für Konferenzen und Präsentationen genutzt. Ausgezeichneter Klang, gutes Licht und eine auch für interessierte Laien überschaubare Bedienung mussten daher mit einem schultypisch eher knappen Budget in Einklang gebracht werden.

Trotz des knappen Budgets wurden aber trotzdem vereinzelt maßgeschneiderte Sonderbaulösungen realisiert. So wurde zum Beispiel ein eigens entworfener und von unserem Case-Schreiner angefertigter 19“-Schrank für den Technikraum (bzw. das Stuhllager) gebaut, in den auch eine Sonderbau-Stromverteilung eingebaut wurde. Man kann eben auch in bescheidenem Rahmen individuelle Sonderbaulösungen forcieren und umsetzen.

Das Team von thomann Audio Professionell entschied sich beim Ton für Komponenten von Fohhn (LX150, LX100, AT07 und AS31) und bestückte fünf Traversen mit 22 Theaterscheinwerfern, vier Moving Heads von Robe, einem Verfolger und sechs LED-Strahlern. Klanglich optimiert wurde der Raum mit Akustikpaneelen, und damit Filmvorführungen eindrucksvoll gelingen, installierte das Team einen Vivitek D8800 (8000 Ansi DLP WUXGA Projektor).

Um die Eventtechnik gerade bei Filmvorführungen oder kleineren Events wie Konferenzen beherrschbar zu machen, wurde eine Mediensteuerung von Crestron integriert (DMPS3-150 mit Touchpanel TSW750). Als Clou verbaute das Team außerdem LED-Strahler in der Decke, die über Sensoren automatisch ein- und ausgeschaltet werden. Gleichzeitig aktivieren diese Sensoren die Medientechnik. Das Zusammenspiel zwischen EIB/KNX-Bus und der Crestron-Mediensteuerung war eine spannende Herausforderung, die es ebenfalls galt zu meistern, damit zumindest eine einfache Bedienung auch über das KNX-Touchpanel erfolgen konnte.

Nach Abschluss der Arbeiten waren alle Beteiligten außerordentlich zufrieden. Lehrer und Schüler freuten sich über eine bemerkenswert flexible und dabei sehr gut klingende Schulaula, das Team von thomann Audio Professionell verließ Oldenburg mit dem guten Gefühl, einer hochengagierten Bildungseinrichtung eine optimale Lösung auf den Leib geschneidert zu haben.

Fakten

Planung 3 Wochen
Realisierung2 Wochen
Mitarbeiter Florian Neumann , Maximilian Seuß , Jochen Schreiner
StatusErfolgreich abgeschlossen

Erste Eindrücke

Marken

Adresse

Graf-Anton-Günther-Schule

Schleusenstraße 4, 26135 Oldenburg
https://gymnasium-gag.de/

Projekt-Verantwortliche

Jochen Schreiner

Elektroniker, Programmierung Crestron-Mediensteuerung

Tel.: +49 (0) 9546 9223 - 489

jochen.schreiner@thomann.de
Florian Neumann

Vertrieb, ELA & Beschallungstechnik Kirchen, Mehrzweck- und Veranstaltungshallen

Tel.: +49 (0) 9546 9223 - 497

florian.neumann@thomann.de
Maximilian Seuß

Montage

Tel.: +49 (0) 9546 9223 - 498

maximilian.seuss@thomann.de

Was unsere Kunden sagen

Dr. Stefan Turowski
Koordinator International Audio Laboratories Erlangen

Thomann Audio Professionell hat in unseren Audio Laboren die hohen Anforderungen perfekt umgesetzt. Vor allem die Bereitschaft, sich unseren Sonderwünschen die Audio- und medientechnische Infrastruktur betreffend anzupassen, war Gold wert. So konnten die vielen Anschluss-Blenden im Einklang an die hohen raumakustischen Anforderungen optisch unauffällig integriert werden. Die Anbindung an bestehende Systeme im Haus wurde professionell gelöst und die Systeme werden seit Übergabe rege genutzt.

Uwe Mades
Laser Destination UG

Meine Wünsche wurden schnell und unkompliziert in ein professionell auf mich zugeschnittenes Equipment umgesetzt, dabei wurde ich immer kompetent, freundlich und geduldig beraten und auch nach Auslieferung durch Thomann Audio Professionell fachgerecht unterstützt.


Projekte mit ähnlichen Leistungen

Tonstudio der Philharmonie Gasteig

Im Rahmen der Sanierungsmaßnahme der Philharmonie Gasteig wurde die bereits vorhandene Regie komplett entkernt. thomann Audio Professionell wurde damit beauftragt neben der neuen Studer Vista X Infinity auch die Regieabhöre auf ein 5.1 bzw. auf ein Auro 3D-System zu erweitern. Die Installation eines zusätzlichen Avid Pro Tools HDX2 DAW System mit direkter MADI-Anbindung an den Infinitycore, diverse Studioperipherie für Ton und Bild und der kompletten Neuverkabelung lag im Aufgabenbereich des Teams von thomann Audio Professionell.Zum Projekt

Ratssaal in Strullendorf

Das Sennheiser ADN-W passt aufgrund seiner modernen Bauform nicht nur optisch hervorragend in den Ratssaal, auch die Übertragungseigenschaften des Systems sind fantastisch!Zum Projekt

Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen

Die Staatliche Hochschule für Musik Trossingen trat an thomann Audio Professionell mit der Bitte heran, den hochschuleigenen Konzertsaal mit einer hochwertigen Beschallungsanlage auszustatten. Der Saal wird nicht nur für Live-Konzerte, sondern auch für die Wiedergabe von Tonträgern genutzt. Zum Projekt

Das Ko’eck – die Panoramabar in Mitterbach

Am Erlaufsee im Herzen des Mariazellerlands, haben die Betreiber auf zwei Etagen in architektonisch spannendem Ambiente eine stilvolle Kombination aus Panorama-Bar, Lounge und rauchertauglicher Terrasse geschaffen. Das Team von thomann Audio Professional wurde mit der Umsetzung des audio-visuellen Konzepts beauftragt. Eine ebenso schöne wie anspruchsvolle Aufgabe.Zum Projekt

SparkassenForum der Kreissparkasse Böblingen

Für die Umsetzung des anspruchsvollen audiovisuellen Konzepts im sogenannten SparkassenForum wurde das Team von thomann Audio Professionell engagiert. Unter der Projektleitung von Markus Piontek konnten die fränkischen AV-Profis die komplette Bandbreite ihrer Meisterschaft unter Beweis stellen. Nicht nur waren mit Beschallung, Licht, Video und Inspiziententechnik sämtliche multimedialen Gewerke gefragt, auch erforderte das kompromisslose Pflichtenheft der Auftraggeber das Äußerste von Mensch und Material.Zum Projekt

Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt

Im Erlebniszentrum erfahren die Besucher auf ebenso spielerische wie multimedial anspruchsvolle Weise, wie spannend Natur sein kann. Zum Projekt

International Audio Laboratories Erlangen

Das Team von thomann Audio Professionell erhielt von den International Audio Laboratories Erlangen den Auftrag, über einen Zeitraum von zwei Jahren die Audio-Infrastruktur des Hauses zukunftssicher zu gestalten. Dabei waren drei Audiolabore für Hörtests ebenso einzurichten wie ein zentraler Regieraum. Ferner sollte ein Technikraum für die „lauten“ Geräte konzipiert werden.Zum Projekt