Ernst-Penzoldt-Schule

Erneuerung der Beschallung in der Schulaula

Die Ernst-Penzoldt-Schule in Spardorf bei Erlangen ist eine engagierte Mittelschule in Franken, welche nicht nur Wissen vermittelt sondern auch musikalisch sehr engagiert ist. Das Erlangener Bauamt ist auf unseren Mitarbeiter Florian Neumann zugekommen, da seitens des Schulleitung und der musikbetreuenden Lehrkräfte eine festinstallierte Beschallungsanlage für Veranstaltungen in der Aula gewünscht wurde.

Nach einer ersten Begehung der Örtlichkeit durch Florian Neumann wurde festgestellt, dass der Wunsch eigentlich aus zwei Beschallungsanlagen besteht, welche aber in einer Zentrale untergebracht und bedient werden sollen. Zum einen sollte für größere Elternabende ein Areal beschallt werden, welches aus Steinböden und Betonwänden und –decken besteht. Zum anderen ist für Schülerversammlungen eine große Sitztreppe zu beschallen, die jedoch der Elternversammlungsfläche genau gegenüber liegt.

Die Beschallung der Sitztreppe für Schülerversammlungen war schnell deutlich und konnte klar umrissen und geplant werden. In der Gegenrichtung, also für die Beschallung von Elternversammlungen und Bigband-Konzerte, wo sich auch Akteure auf der Bühne bewegen, war ein sauber abstrahlendes Lautsprechersystem erforderlich, um möglichst wenig Reflexionen zu provozieren und eine gute Sprachverständlichkeit zu ermöglichen.

Florian Neumann, Vertrieb ELA & Beschallungstechnik bei thomann Audio Professionell: “Für die Elternabende und Big-Band-Konzerte haben wir uns für das wirklich ausgezeichnet funktionierende Säulenlautsprecher-System aus dem Hause d&b audiotechnik entschieden. In dieser Richtung sorgen zwei d&b audiotechnik 24c-Säulen (mit einem d&b audiotechnik D6-Verstärker) für den guten Klang und dafür, dass durch die ebenfalls ausgezeichnete Direktivität der Lautsprecher nicht zu viele unnötige Reflexionen angeregt werden, so dass die Sprachverständlichkeit nicht durch zu viel Diffusschall gemindert wird. Die cardioide Abstrahlcharakteristik der Lautsprecher hilft uns zusätzlich noch, dass es zu keinen Feedback-Problemen kommt, wenn die Akteure des Elternabends sich auf der Sitztreppe (welche dann als Bühne verwendet wird) vor und zurück bewegen. Das bringt zum einen Sicherheit und schafft eine angenehme Atmosphäre, wenn keine Rückkopplungen zu befürchten sind. Für die Beschallungsaufgabe der „Sitztreppe“ wurden Kling&Freitag Passio-Lautsprecher (die über eine Crown XTI-Endstufe entzerrt wurden) eingesetzt. Das Ergebnis hier wird den Schülern sicher auch das Zuhören erleichtern, da man überall ein ausgewogenes und homogenes Klangbild hat und die Stimme des Rektors/der Lehrer ohne Probleme verstehen kann.“

Am 27.01.2015 wurde die Anlage dann schlussendlich durch die thomann Audio Professionell-Spezialisten Stefan Riedel und Maximilian Seuß montiert, in Betrieb genommen und eingemessen.

Florian Neumann, Vertrieb ELA & Beschallungstechnik bei thomann Audio Professionell, zeigte sich mit der Installation sichtlich zufrieden: „Das Ergebnis spricht für sich. Durch die hochwertigen Lautsprecher konnten wir die akustisch schwierige Umgebung in der Schulaula optimal beschallen. Die Anforderungen des Schulleiters sowie der Lehrkräfte konnten durch den Einsatz von hochwertigen Produkten und unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Beschallung und der sorgfältigen Inbetriebnahme und Einweisung in das System erfüllt werden.“

Auch der Rektor der Schule, Herr Alfons Voit, zeigte sich zufrieden: „Gut, dass wir so kompetent und vor allem individuell beraten worden sind. Das jetzige System zur Beschallung unserer Schulaula kann nach unseren Bedürfnissen erweitert werden, beide Veranstaltungsanforderungen wurden erfüllt und die Anlage übertrifft unsere Erwartungen. Was will man mehr?“

thomann Audio Professionell ist ein verlässlicher Partner, auch wenn es um Ihre Schule geht. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

Fakten

Planung 1 Tag
Realisierung1 Tag
Mitarbeiter Florian Neumann , Maximilian Seuß , Stefan Riedel
StatusErfolgreich abgeschlossen

Erste Eindrücke

Marken

Adresse

Ernst-Penzoldt-Schule

Buckenhofer Straße 5
91080 Spardorf
www.ernst-penzoldt-schule.de

Projekt-Verantwortliche

Stefan Riedel

Werkstatt- & Montageleitung

Tel.: +49 (0) 9546 9223 - 4898

stefan.riedel@thomann.de
Florian Neumann

Vertrieb, ELA & Beschallungstechnik Kirchen, Mehrzweck- und Veranstaltungshallen

Tel.: +49 (0) 9546 9223 - 4897

florian.neumann@thomann.de
Maximilian Seuß

Montage

Tel.: +49 (0) 9546 9223 - 498

maximilian.seuss@thomann.de

Was unsere Kunden sagen

Ziwen Zhang
F&W Hotel & Education KG

Die Jungs von Thomann Audio Professionell haben in der neuen Framus & Warwick Music Hall richtig gut abgeliefert. Beratung, Konzeption, Aufbau und Einweisung waren sehr professionell und zeugten vom herausragenden Sachverstand der Mitarbeiter. Rückfragen unsererseits wurden auch nach Abschluss des Projektes sehr geduldig und ausführlich beantwortet. Schon die Eröffnung der Halle im Rahmen des Warwick BassCamps war ein voller Erfolg und versprach akustische Leckerbissen für zukünftige Veranstaltungen.

Lissi Mummer
Mummer Architektur

Für mich ist Thomann Audio Professionell ein sehr wertvoller Partner. Zuverlässige Zusammenarbeit, sowie technisches Know How im Bereich der Audio- und Lichttechnik garantieren eine schnelle und termingerechte Projektumsetzung.


Projekte mit ähnlichen Leistungen

Tonstudio der Philharmonie Gasteig

Im Rahmen der Sanierungsmaßnahme der Philharmonie Gasteig wurde die bereits vorhandene Regie komplett entkernt. thomann Audio Professionell wurde damit beauftragt neben der neuen Studer Vista X Infinity auch die Regieabhöre auf ein 5.1 bzw. auf ein Auro 3D-System zu erweitern. Die Installation eines zusätzlichen Avid Pro Tools HDX2 DAW System mit direkter MADI-Anbindung an den Infinitycore, diverse Studioperipherie für Ton und Bild und der kompletten Neuverkabelung lag im Aufgabenbereich des Teams von thomann Audio Professionell.Zum Projekt

Ratssaal in Strullendorf

Das Sennheiser ADN-W passt aufgrund seiner modernen Bauform nicht nur optisch hervorragend in den Ratssaal, auch die Übertragungseigenschaften des Systems sind fantastisch!Zum Projekt

Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen

Die Staatliche Hochschule für Musik Trossingen trat an thomann Audio Professionell mit der Bitte heran, den hochschuleigenen Konzertsaal mit einer hochwertigen Beschallungsanlage auszustatten. Der Saal wird nicht nur für Live-Konzerte, sondern auch für die Wiedergabe von Tonträgern genutzt. Zum Projekt

Sanierung der Aula der Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg

Die Graf-Anton-Günther-Schule (GAG), Gymnasium des Landkreises Oldenburg, ist musisch außerordentlich aktiv. Ausgezeichneter Klang, gutes Licht und eine auch für interessierte Laien überschaubare Bedienung mussten daher mit einem schultypisch eher knappen Budget in Einklang gebracht werden. Zum Projekt

Das Ko’eck – die Panoramabar in Mitterbach

Am Erlaufsee im Herzen des Mariazellerlands, haben die Betreiber auf zwei Etagen in architektonisch spannendem Ambiente eine stilvolle Kombination aus Panorama-Bar, Lounge und rauchertauglicher Terrasse geschaffen. Das Team von thomann Audio Professional wurde mit der Umsetzung des audio-visuellen Konzepts beauftragt. Eine ebenso schöne wie anspruchsvolle Aufgabe.Zum Projekt

SparkassenForum der Kreissparkasse Böblingen

Für die Umsetzung des anspruchsvollen audiovisuellen Konzepts im sogenannten SparkassenForum wurde das Team von thomann Audio Professionell engagiert. Unter der Projektleitung von Markus Piontek konnten die fränkischen AV-Profis die komplette Bandbreite ihrer Meisterschaft unter Beweis stellen. Nicht nur waren mit Beschallung, Licht, Video und Inspiziententechnik sämtliche multimedialen Gewerke gefragt, auch erforderte das kompromisslose Pflichtenheft der Auftraggeber das Äußerste von Mensch und Material.Zum Projekt

Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt

Im Erlebniszentrum erfahren die Besucher auf ebenso spielerische wie multimedial anspruchsvolle Weise, wie spannend Natur sein kann. Zum Projekt

International Audio Laboratories Erlangen

Das Team von thomann Audio Professionell erhielt von den International Audio Laboratories Erlangen den Auftrag, über einen Zeitraum von zwei Jahren die Audio-Infrastruktur des Hauses zukunftssicher zu gestalten. Dabei waren drei Audiolabore für Hörtests ebenso einzurichten wie ein zentraler Regieraum. Ferner sollte ein Technikraum für die „lauten“ Geräte konzipiert werden.Zum Projekt