Kick it @ Kickson

Ein Studio für Kostas Triandafilidis und Team

Einigen gilt er als umtriebigster Plattenaufleger Deutschlands, andere halten ihn für den arriviertesten Urban DJ in unseren Gefilden. Von wo auch immer man schaut, DJ Polique, aka Kostas Triandafilidis, gehört zweifelsohne zu den einflussreicheren Produzenten zeitgemäßer Tanzmusik. Sein letztes Projekt Follow Your Instinct mit Samu Haber von Sunrise Avenue haben gewiss noch viele in bester Erinnerung.

Angesichts dessen war die Zeit definitiv reif für ein von der Pike auf geplantes Studio in Referenzqualität. Dazu hatten Kostas und sein Produzententeam Kellerräumlichkeiten auserkoren, in denen ein Haupt- und zwei kleinere Nebenstudios untergebracht werden sollten. Planung und Realisation wurden vertrauensvoll in die Hände von thomann Audio Professionell gelegt.

Noch vor den ersten baulichen Maßahmen erfolgte eine sorgfältige akustische Vermessung der Räume. Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse flossen unmittelbar in den anschließenden Trockenbau. Auch alle akustischen Elemente wie Absorber wurden individuell geplant und teils vom Trockenbauer umgesetzt. Ebenfalls essentieller Teil der Planung war die Gesangskabine – natürlich nicht von der Stange, sondern exakt auf das Studio zugeschnitten.

Da bekanntermaßen eine saubere Elektrik gutem Sound zuträglich ist, andererseits Kellerräume zumeist mit abenteuerlichen Verdrahtungen aufwarten, war auch hier einige Mühe erforderlich. So wurden etwa noch vor dem Hausanschluss dringend notwendige Änderungen durchgeführt, beispielsweise die Trennung von Funktions- und Schutzerde. Auch eine extragroße Potenzialausgleichsschiene gehörte selbstverständlich zum Pflichtprogramm.

Zu den spannenden Spezifikationen des Auftrags zählten die Abhörgewohnheiten der neuen Studiobewohner. Laut wäre untertrieben, und selbst sehr laut vermittelt nur eine ungefähre Idee. „Die Abhöranlage ist mehr so etwas wie eine mittelgroße P.A.“, schmunzelt Projektleiter Marco Kuhnmünch. „Die Jungs hören wirklich laut ab. Unfassbar laut sogar.“All das war natürlich bereits während der Rohbauphase zu berücksichtigen. Und nur für die Statistik: Der 21-zöllige Subwoofer ADAM Sub 2100 – er wurde bislang nur ein einziges Mal verkauft – wird mit üppigen 1 kW befeuert.

„Der Sound in den Studios ist hervorragend.“, freut sich Kuhnmünch. „Wenn eine Etage höher bereits der Kronleuchter wackelt, regt sich dort unten noch nicht einmal ein Lüftchen. Das allerdings war für die Jungs zunächst ziemlich gewöhnungsbedürftig.“So ist das halt, wenn man sein Studio vom Wohnzimmer in professionell optimierte Örtlichkeiten verlegt.

Absolut bemerkenswert ist die Konfiguration des Studios. Es verfügt über lediglich acht physikalische Eingangskanäle, als Aufnahmezentrale fungiert ein Apple Mac Pro. Die wenigen Komponenten im Signalweg haben es allerdings in sich. Brauner VMA, Manley VoxBox, Neve 1073, Universal Audio Apollo –nur das Feinste vom Feinsten war dem Kunden gerade gut genug. Außerdem musste alles so einfach zu bedienen sein wie möglich. „Hier soll Musik gemacht werden.“, erklärt Marco Kuhnmünch. „Und dabei darf die Technik der Kreativität nicht im Wege stehen!“

Unsere Projektkarte können Sie hier herunterladen.

Fakten

Planung 1 Woche
Realisierung3 Wochen
Mitarbeiter Marco Kuhnmünch , Ronny Erler , Jochen Schreiner , Marco Kuhnmünch
StatusErfolgreich abgeschlossen

Erste Eindrücke

Marken

Adresse

Kickson GmbH & Co.KG

Kostas Triandafilidis
DJ Polique

Zirndorferstr. 56
90768 Fürth

Projekt-Verantwortliche

Jochen Schreiner

Elektroniker, Programmierung Crestron-Mediensteuerung

Tel.: +49 (0) 9546 9223 - 4889

jochen.schreiner@thomann.de
Marco Kuhnmünch

Vertrieb Rundfunk- und Studiotechnik, Pro Rental

Tel.: +49 (0) 9546 9223 - 4887

marco.kuhnmuench@thomann.de
Ronny Erler

Montage, Bauleitung

Tel.: +49 (0) 9546 9223 - 4888

ronny.erler@thomann.de

Was unsere Kunden sagen

Dr. Stefan Turowski
Koordinator International Audio Laboratories Erlangen

Thomann Audio Professionell hat in unseren Audio Laboren die hohen Anforderungen perfekt umgesetzt. Vor allem die Bereitschaft, sich unseren Sonderwünschen die Audio- und medientechnische Infrastruktur betreffend anzupassen, war Gold wert. So konnten die vielen Anschluss-Blenden im Einklang an die hohen raumakustischen Anforderungen optisch unauffällig integriert werden. Die Anbindung an bestehende Systeme im Haus wurde professionell gelöst und die Systeme werden seit Übergabe rege genutzt.

Uwe Mades
Laser Destination UG

Meine Wünsche wurden schnell und unkompliziert in ein professionell auf mich zugeschnittenes Equipment umgesetzt, dabei wurde ich immer kompetent, freundlich und geduldig beraten und auch nach Auslieferung durch Thomann Audio Professionell fachgerecht unterstützt.


Projekte mit ähnlichen Leistungen

Tonstudio der Philharmonie Gasteig

Im Rahmen der Sanierungsmaßnahme der Philharmonie Gasteig wurde die bereits vorhandene Regie komplett entkernt. thomann Audio Professionell wurde damit beauftragt neben der neuen Studer Vista X Infinity auch die Regieabhöre auf ein 5.1 bzw. auf ein Auro 3D-System zu erweitern. Die Installation eines zusätzlichen Avid Pro Tools HDX2 DAW System mit direkter MADI-Anbindung an den Infinitycore, diverse Studioperipherie für Ton und Bild und der kompletten Neuverkabelung lag im Aufgabenbereich des Teams von thomann Audio Professionell.Zum Projekt

Ratssaal in Strullendorf

Das Sennheiser ADN-W passt aufgrund seiner modernen Bauform nicht nur optisch hervorragend in den Ratssaal, auch die Übertragungseigenschaften des Systems sind fantastisch!Zum Projekt

Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen

Die Staatliche Hochschule für Musik Trossingen trat an thomann Audio Professionell mit der Bitte heran, den hochschuleigenen Konzertsaal mit einer hochwertigen Beschallungsanlage auszustatten. Der Saal wird nicht nur für Live-Konzerte, sondern auch für die Wiedergabe von Tonträgern genutzt. Zum Projekt

Sanierung der Aula der Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg

Die Graf-Anton-Günther-Schule (GAG), Gymnasium des Landkreises Oldenburg, ist musisch außerordentlich aktiv. Ausgezeichneter Klang, gutes Licht und eine auch für interessierte Laien überschaubare Bedienung mussten daher mit einem schultypisch eher knappen Budget in Einklang gebracht werden. Zum Projekt

Das Ko’eck – die Panoramabar in Mitterbach

Am Erlaufsee im Herzen des Mariazellerlands, haben die Betreiber auf zwei Etagen in architektonisch spannendem Ambiente eine stilvolle Kombination aus Panorama-Bar, Lounge und rauchertauglicher Terrasse geschaffen. Das Team von thomann Audio Professional wurde mit der Umsetzung des audio-visuellen Konzepts beauftragt. Eine ebenso schöne wie anspruchsvolle Aufgabe.Zum Projekt

SparkassenForum der Kreissparkasse Böblingen

Für die Umsetzung des anspruchsvollen audiovisuellen Konzepts im sogenannten SparkassenForum wurde das Team von thomann Audio Professionell engagiert. Unter der Projektleitung von Markus Piontek konnten die fränkischen AV-Profis die komplette Bandbreite ihrer Meisterschaft unter Beweis stellen. Nicht nur waren mit Beschallung, Licht, Video und Inspiziententechnik sämtliche multimedialen Gewerke gefragt, auch erforderte das kompromisslose Pflichtenheft der Auftraggeber das Äußerste von Mensch und Material.Zum Projekt

Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt

Im Erlebniszentrum erfahren die Besucher auf ebenso spielerische wie multimedial anspruchsvolle Weise, wie spannend Natur sein kann. Zum Projekt

International Audio Laboratories Erlangen

Das Team von thomann Audio Professionell erhielt von den International Audio Laboratories Erlangen den Auftrag, über einen Zeitraum von zwei Jahren die Audio-Infrastruktur des Hauses zukunftssicher zu gestalten. Dabei waren drei Audiolabore für Hörtests ebenso einzurichten wie ein zentraler Regieraum. Ferner sollte ein Technikraum für die „lauten“ Geräte konzipiert werden.Zum Projekt